Am Ende machten die Favoriten den Sieg unter sich aus.

Norderstedt. Beim 2. Niebuhr-Cup hat die Fußballmannschaft von TuRa Harksheide im Finale gegen Gastgeber Glashütter SV mit 2:0 triumphiert.

Dass die beiden Bezirksliga-Vereine das Endspiel bestreiten würden, hatte sich schon in der Gruppenphase des Turniers im Sportzentrum Süd abgezeichnet. Zu groß waren die Leistungsunterschiede zwischen den beiden Spitzenteams sowie den acht verbleibenden Konkurrenten.

Probleme hatten die Harksheider lediglich im Auftaktspiel, das sie mit 1:2 gegen den SV Bergstedt verloren. Im weiteren Verlauf des Wettbewerbs steigerte sich TuRa dann aber trotz schwerer Beine, verursacht durch die Teilnahme am Viererketten-Cup am Vortag, und bahnte sich souverän den Weg zum Preisgeld von 150 Euro. "Wir haben katastrophal begonnen, insofern war der Turniersieg zwar nicht von vornherein zu erwarten, aber doch verdient. Meine Jungs hatten richtig Lust, das hat den Ausschlag gegeben", sagte Trainer Jörg Schwarzer.

Lange Zeit sah es jedoch so aus, als könne der Glashütter SV mit seiner ersten Mannschaft den Cup verteidigen. Angeführt vom überragenden Benjamin Rehmer fegte der GSV durch die Gruppenphase, gewann auch das Halbfinale gegen den Rissener SV mit 5:1 und erspielte sich dabei bis zu diesem Zeitpunkt ein Torverhältnis von 21:3.

Auch das Finale hielt der GSV lange offen; am Ende setzte sich aber die größere individuelle Klasse der Harksheider durch. Nach Toren von Patrick Perret und Dele Botchway stemmten sich die Glashütter zwar noch einmal gegen die Niederlage, konnten das 0:2 aber nicht mehr egalisieren.

Benjamin Rehmer, mit sieben Treffern Torschützenkönig, zog trotzdem eine positive Bilanz: "Das war unser bestes Turnier seit Jahren. Bis zum Finale haben wir alle Spiele dominiert, und im Endeffekt haben wir uns dann als gute Gastgeber gezeigt", sagte er mit einem Augenzwinkern.

Vereinzelt bemängelt wurde der zeitliche Rahmen der Veranstaltung - Spieler und Betreuer verbrachten gut sieben Stunden in der Halle. Björn Schuhmann, Torwart der ersten Herren und Organisator, ließ sich von der leisen Kritik jedoch nicht beirren: "Wir haben immer schon die hinteren Platzierungen ausspielen lassen, das wird auch in Zukunft so bleiben."

Spiel um Platz 9: MTV Brackel - Hummelsbütteler SV 4:4; 7:5 nach Elfmeterschießen.

Spiel um Platz 7: SV Friedrichsgabe - Glashütter SV II 3:3; 7:5 nach Elfmeterschießen.

Spiel um Platz 5: Eintracht Norderstedt II - SV Bergstedt 0:1.

Spiel um Platz 3: HSV Barmbek-Uhlenhorst - Rissener SV 1:2.

Finale: TuRa Harksheide - Glashütter SV 2:0.

Bester Spieler des Turniers: Benjamin Rehmer (Glashütter SV).

Bester Torwart des Turniers: Fabian Berth (SV Friedrichsgabe).