Die Oberliga-Fußballer von Eintracht Norderstedt wollen heute in Alsterdorf erneut den Titel “Hamburger Hallenmeister“ holen.

Norderstedt. Der Rollentausch bei Fußball-Oberligist Eintracht Norderstedt ist bereits vollzogen. Wie schon in der vergangenen Winterpause steht Chefcoach Andreas Prohn auch am heutigen Mittwoch bei der Hamburger Hallenmeisterschaft in der zweiten Reihe. Zwar nicht gänzlich in zivil, aber eben nur als Assistent für den zeitweilig aufgerückten Matthias Dieterich.

In dieser Konstellation soll in der Sporthalle Alsterdorf etwas vollbracht werden, das zuvor noch kein Hamburger Verein erreicht hat. Denn seit der Premiere des Wettbewerbs im Jahr 2003 hat das Turnier noch keine erfolgreiche Titelverteidigung erlebt. Beim Viva-con-Agua-Cup, so heißt die zehnte Meisterschaft mit neuem Sponsor, beginnt Eintracht Norderstedt um 17.46 Uhr in der Gruppe A gegen den FC Bergedorf 85. Um 18.52 Uhr folgt das Duell mit Germania Schnelsen, zum Abschluss der Vorrunde wartet der SV Curslack-Neuengamme (19.44 Uhr). In der Parallelstaffel spielen der FC St. Pauli II, Altona 93, der SC Condor sowie der TSV Buchholz 08.

Spannend wird, was die jeweiligen Teams in Sachen technischer Finesse, taktischer Disziplin und allgemeiner Motivation demonstrieren werden. Für Andreas Prohn ist der Ausgang komplett offen. "Es gibt keine leichten Gruppen. Die Leistungsdichte unter den Mannschaften ist groß, und jeder kann jeden schlagen."

Personell haben sich die Reihen der Garstedter allerdings ein wenig verändert. Denn aus dem 2010 so meisterlich auftretenden Team haben mit Onur Ulusoy, Jordan Brown und Devin Cengiz drei ausgewiesene Indoor-Spezialisten neue Herausforderungen gesucht.

Die Eintracht wird acht Feldspieler einsetzen: Darko Anic, Philipp Koch, Steven Lindener, Milos Ljubisavljevic, Linus Meyer, Rafael Monteiro, Ivan Sa Borges Dju und Stefan Siedschlag.

Abwesend sind mehrere Urlauber (Marcel Kindler, Timo Trefzger, Matthias Ribeau, Ole Hengelbrock, Dane Kummerfeld), während der zweite Keeper Jannis Waldmann aufgrund einer gerade erst überstandenen Knieverletzung geschont wird. Torwarttrainer Sascha Walther komplettiert daher die Auswahl und steht somit wie schon 2010 zwischen den Pfosten.

Marius Browarczyk ist hingegen nur Zuschauer. Der Defensivallrounder könnte infolge einer Schulterverletzung, die er bei einem Snowboard-Unfall in Österreich erlitt, sogar bis ins Frühjahr ausfallen. Die Untersuchungen sind aber noch nicht abgeschlossen.

Die einsatzbereiten Garstedter Kicker haben auf einem eigens gebuchten Feld im Fußballcenter Pagelsdorf trainiert. "Besondere Situationen wie etwa das Überzahlspiel" seien dort geübt worden, so Andreas Prohn.

Angesichts der Abgänge bezeichnet er sein Team zwar nicht als eine "typische Hallenmannschaft." Doch der Trainer ist zuversichtlich und setzt darauf, dass die Stärken der Eintracht nicht nur auf dem Rasen, sondern auch unter dem Dach greifen. "Moderner Fußball wird dadurch entschieden, wer schneller umschalten kann. Wir wollen mit Zug zum Tor spielen und uns nicht vor den Zuschauern profilieren."