Die Tischtennisabteilung des SV Friedrichsgabe läutet am Sonntag, 29. Januar, die erste Runde der Deutschen Mini-Meisterschaften 2012 ein.

Norderstedt. Ab 10 Uhr können Mädchen und Jungen, die sich noch nie am Punktspielbetrieb, an Ranglistenturnieren oder Titelkämpfen beteiligt haben, in der neuen Sporthalle Pestalozzistraße um den Sieg beim Ortsentscheid kämpfen.

Das Höchstalter beträgt zwölf Jahre, Stichtag ist der 31. Dezember 2000. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht zwingend erforderlich. Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen im Umgang mit dem Zelluloidball sammeln möchte, ist herzlich eingeladen.

Der SV Friedrichsgabe stellt dem Nachwuchs Tischtennisrackets in begrenzter Anzahl leihweise zur Verfügung. Die Wertung erfolgt in den Altersklassen acht Jahre und jünger, neun und zehn Jahre sowie elf und zwölf Jahre; das Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall. Alle Starter erhalten einen kleinen Preis, die besten Spielerinnen und Spieler können sich zudem für den Kreis- und Bezirksentscheid sowie die Endrunde der regionalen Verbände qualifizieren.

Der Landesentscheid des Tischtennisverbandes Schleswig-Holstein findet im Mai 2012 ebenfalls beim SV Friedrichsgabe statt. Die Sieger in der Kategorie neun und zehn Jahre dürfen am Bundesfinale der Deutschen Mini-Meisterschaften teilnehmen. Das Abschlussturnier, das vom 15. bis 17. Juni angesetzt ist, wird von der Kaltenkirchener TS ausgerichtet.

Wer beim Ortsentscheid des SV Friedrichsgabe mitmachen möchte, sollte sich umgehend bei SVF-Jugendwart Jörg Albrecht unter Telefon 040/522 90 63 beziehungsweise per E-Mail anmelden. Die Teilnahme an der größten deutschen Breitensportveranstaltung im Nachwuchsbereich ist für alle Starter kostenlos.

joerg.albrecht@wtnet.de