250 Zuschauer besuchen das Neujahrsspringen und die Reitschule der Pferdesportgemeinschaft Hof Nordpol

Norderstedt. Die erste sportliche Herausforderung des Jahres 2012 hat Natalie Kleiß mit Bravour bewältigt. Die 19 Jahre alte Reiterin von der Pferdesportgemeinschaft Hof Nordpol sicherte sich beim Neujahrsspringen auf der Anlage an der Poppenbütteler Straße den Sieg.

Mit ihrem Schimmel Avanti übersprang sie als einzige Starterin die Höhe von 1,50 Metern und bekam dafür von Hofbesitzer Heiko Bade den Wanderpokal in Form eines Springreiters überreicht. Zehn Duos hatten an dem K.o.-Wettbewerb teilgenommen. Ein einziges Hindernis musste überwunden werden; die Anfangshöhe betrug 70 Zentimeter und wurde nach jedem Durchgang gesteigert.

Das Springen war der gelungene Abschluss der ersten Veranstaltung des neuen Jahres auf dem Hof Nordpol. Ebenfalls auf dem Programm stand die Vorführung einer Quadrille, bestehend aus sieben Reiterinnen und Pferden. Sprecher Sven Carstensen sorgte mit seinen Anweisungen dafür, dass alle wussten, welche Figur als nächstes geritten werden musste und ob es rechts oder doch eher links herum ging.

"Dafür, dass die Quadrille spontan zusammengestellt wurde und die Reiterinnen nicht einmal zusammen üben konnten, war das eine tolle Vorstellung", sagte Günter Bade, Seniorchef und Vorsitzender der Pferdesportgemeinschaft Hof Nordpol. Rund 250 Zuschauer sahen die Dressur- und Springvorführungen und hatten zudem die Gelegenheit, sich über die neu gegründete Reitschule der PSG zu informieren. Nicht nur Günter Bade war mit der Resonanz zufrieden; auch Sohn Heiko strahlte. Denn viele Besucher unterschrieben spontan den Aufnahmeantrag für die Pferdesportgemeinschaft Hof Nordpol. "Für die Reitschule haben wir bereits über 180 Anmeldungen", so Bade.

Mittlerweile stehen 18 Pferde und Ponys für den Schulbetrieb, der am Montag, 9. Januar, beginnt, zur Verfügung. Beim dringend erforderlichen Komplettieren der Ausrüstung hat die PSG sehr viel Unterstützung bekommen. Neben Vereinsmitgliedern und den Privatreitern leisteten auch andere Pferdesportfreunde Starthilfe. "Nach dem Aufruf im Hamburger Abendblatt hat uns ein älterer Herr aus Henstedt-Ulzburg eine ganzen Haufen Zaumzeug, Trensen und viele andere nützliche Dinge überlassen", sagte Heiko Bade.

Als die Pferdesportgemeinschaft vor zwei Jahren gegründet wurde, lief der Schulpferdebetrieb noch unter der Leitung des SV Friedrichsgabe. "Nachdem sich abzeichnete, dass die Zusammenarbeit mit dem SVF enden würde, haben wir gehandelt. Denn nicht alle Kinder und Jugendlichen wollten oder konnten den Umzug der Reitsparte nach Quickborn mitmachen. Ihnen geben wir eine Möglichkeit, weiter auf Hof Nordpol zu reiten", so Günter Bade.

Am 15. Januar sowie dem 5. und 25. Februar macht der Haspa-Hallencup an der Poppenbütteler Straße Station. Vom 30. März bis 1. April findet in Norderstedt das Bundesfinale im Vierkampf der Jugendlichen, bestehend aus Dressur- und Springreiten,. Laufen und Schwimmen, statt. Auf dem Hof Nordpol werden die Reiterwettbewerbe ausgetragen. Ein weiterer Höhepunkt sind die 12. Norderstedter Reitertage vom 31. Mai bis 3. Juni.