Das Leichtathletik-Seniorentrio verbessert die eigene Deutsche Bestleistung um 256 Punkte

Norderstedt. Die Senioren der Leichtathletikgemeinschaft Alsternord sind erfolgsverwöhnt. Auf nationaler Ebene und auch bei internationalen Vergleichen sind die Sportler des Norderstedter Klubs regelrechte Medaillenhamster. Vordere Platzierungen sind fast Normalität. Ab der Altersklasse 70 werden die Teilnehmerfelder im Männerbereich allerdings übersichtlicher. Um vor allem in den Staffel- und Mannschaftswettkämpfen einen Anreiz zu haben, gehen die LGA-Senioren deshalb mit Vorliebe auf Rekordjagd.

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im bayerischen Aichach kämpften Axel Wendt, Thomas Bartling und Paul Busse nicht nur gegen die Konkurrenz. Das Trio wollte vor allem den nationalen Rekord in der Mannschaftswertung der Altersklasse M 70 knacken. Alle drei Starter mussten dabei einen kompletten Fünfkampf, bestehend aus Weitsprung, 200-Meter-Lauf, Speerwurf, Diskuswurf und 1500- Meter-Lauf, erfolgreich beenden.

Die Bestmarke hatte die LGA übrigens selber vor einem Jahr aufgestellt. Neben Thomas Bartling und Paul Busse war damals Peter Suppa mit von der Partie. 2009 hatte die LGA in Ahlen 8857 Zähler erkämpft.

Von einem neuen Rekord wollte vor dem Wettkampf niemand reden

Der Rekordhunger blieb trotz variierender Zusammensetzung unverändert. Vor dem aktuellen Wettkampf sprach aber noch keiner offen von der Verbesserung der nationalen Bestmarke, aber im Laufe des Mehrkampfes kam die Sicherheit, es schaffen zu können. "Wir haben nach der dritten Disziplin angefangen, zu rechnen. Man weiß ja nie, ob alle durchkommen. Es kann zum Beispiel passieren, dass man beim Weitsprung dreimal übertritt oder sich eine Zerrung zuzieht und nicht mehr weitermachen kann. Deshalb waren wir zunächst zurückhaltend", so Axel Wendt, mit 69 Jahren der Jüngste im Team.

Der ehemalige Bankier ist von Natur aus kein Mehrkämpfer, sprang aber seinen Teamkameraden zuliebe ein, um die Mannschaft zu komplettieren. "Ich laufe am liebsten 400 oder 800 Meter", so Wendt, der sich aber auch in den technischen Disziplinen wie Speerwurf und Diskuswurf tapfer schlug. Der Einsatz lohnte sich doppelt: In der Einzelwertung aller zwölf Starter erkämpfte Axel Wendt mit 3396 Punkten hinter dem klaren Sieger Gerhard Tilmann aus Dortmund (3783) als Zweiter das beste Einzelergebnis für die LGA. Sein Teamkamerad Paul Busse, der ehemalige Geschäftsführer der Messe im Congress Centrum Hamburg, landete mit 2965 auf Rang sieben. Der dritte im Bunde, Wirtschafts- und Steuerprüfer Thomas Bartling, kam mit 2752 Zählern auf den neunten Rang. Alle drei sind seit mehr als 30 Jahren Mitglied in der Leichtathletikgemeinschaft.

Die Norderstedter pulverisieren ihren eigenen Mannschafts-Rekord

Noch besser als die Einzelplatzierungen der LGA-Athleten war das Mannschaftsresultat in Aichach. Die Titelverteidigung war angesichts nur eines Konkurrenz-Trios nicht besonders überraschend. 2516 Punkte trennten die LGA vom Pulheimer SC. Wichtiger war die Pulverisierung des eigenen Deutschen Rekordes. Mit 9113 Punkten verbesserte die LGA das Ergebnis vom vergangenen Jahr um 256 Zähler und legte gleichzeitig die Messlatte für die kommenden Meisterschaften recht hoch. Die erfolgreichen Senioren der LG Alsternord kümmert das recht wenig, sie sind sich sicher, dass das nicht der letzte Deutsche Rekord war, der von ihnen verbessert wurde.

Das Thema Mehrkampf rückt jetzt vorerst in den Hintergrund. Einige der Routiniers, die im Gegensatz zu manch jungem Aktiven fast nie unter Motivationsproblemen leiden und sich bei Wind und Wetter zum Training auf dem Sportplatz am Tegelsbarg treffen, fahren vom 15. bis 24. Juli zu den Senioren-Europameisterschaften ins ungarische Nyiregyhaza. Vorher stehen vom 2. bis 4. Juli in Kevelaer die Deutschen Meisterschaften an. Keine Frage, dass die Senioren der LG Alsternord dort wieder auf Rekordjagd gehen werden...