Das Handball-Talent des SV Todesfelde stellt den Spaß am Spiel über den DHB

Todesfelde. Vor zwei Jahren hatte sich Franziska Haupt noch nicht reif für den Schritt in die große Handball-Welt gefühlt und einen Lehrgang beim Jugend-Nationalteam abgesagt. Als vor einigen Wochen erneut eine Einladung des Deutschen Handball Bundes (DHB) für das A-Jugend-Nationalteam ins Haus flatterte, freute sich die Linkshänderin aus Bark, die für die Zweitliga-Frauen des TSV Travemünde und mit Zweitspielrecht für die A-Jugend-Regionalligamannschaft des SV Todesfelde aufläuft, riesig.

Nach dem Leistungstest in Leipzig wurde die 16-Jährige von Bundestrainerin Ute Lemmel in den Kader für die Jugend-WM in der Dominikanischen Republik und zum dreitägigen Vorbereitungs-Lehrgang ins Ostseebad Damp berufen. Doch nach dem Trainingslager und den Testspiel-Niederlagen gegen Europameister Dänemark (20:31; 19:37) zog Franziska Haupt aus eigenen Stücken einen vorläufigen Schlussstrich unter ihre Karriere im DHB-Trikot.

"Ich möchte beim Handball Spaß haben. Unter Ute Lemmel werde ich nicht im Nationalteam spielen", sagte die Barkerin ihre Teilnahme an weiteren DHB-Maßnahmen ab. Haupt, die als Neuling eine ordentliche Vorstellung abgeliefert hatte und vier Treffer erzielt, fühlte sich von der Bundestrainerin ungerecht attackiert. "Wen man neu ist, kennt man einige Spielzüge natürlich nicht. Dafür muss ich mich nicht anmachen lassen", so Haupt.