Der 21. Schleswig-Holstein-Cup lockt 92 Männer- und Frauenteams nach Nahe

Nahe. Drei Tage Handball total versprechen die Veranstalter des 21. Schleswig-Holstein-Cups. Das Internationale Open-Air-Handballfest auf der Schulsportanlage Lüttmoor in Nahe findet vom 18. bis 20. Juni statt. Wie im letzten Jahr konnte der veranstaltende Förderverein des Handballs in Nahe und Oering e.V. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen als Schirmherr für die Veranstaltung gewinnen.

Auf zwölf Rasenplätzen spielen 44 Damen- und 48 Herrenteams in drei Leistungskategorien (A-, B- und C-Konkurrenzen) Sieger und Platzierte aus. Weil alle Teams auch am Endspieltag durch einen ausgeklügelten Turniermodus noch im Einsatz sind, ist das Handballfest in Nahe so beliebt, dass die Plätze für das Turnier frühzeitig vergeben sind und Wartelisten bestehen.

Gäste aus Spanien versprühen in Nahe internationales Flair

Viele Gäste kommen aus sportlichen Erwägungen, sehen so die erste Möglichkeit, ihre neu zusammengestellte Formationen für die bevorstehende Saison zu testen und einzuspielen. Zudem reizen die attraktiven Preise für die Sieger der einzelnen Spielklassen. Im A-Pokal der Damen gibt sich Zweitligist TSV Travemünde ein Stelldichein. Die Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf sind seit Jahren Stammgast und auch der TSV Ellerbek weist Drittliga-Erfahrung auf. Internationales Flair versprühen die Spanierinnen von Balomano Villaverde.

Bei den Männern ist die HSG Henstedt-Ulzburg gemeldet, die es nach Auflösung der Handball-Spielgemeinschaft eigentlich gar nicht mehr geben dürfte. Vielmehr dürften sich hinter dem Kürzel HSG eine Reihe von Akteuren des SV Henstedt-Ulzburg verbergen. Als zweites Team laufen die HSGHU-Allstars in Gruppe 1 auf und treffen dort auf den Regionalliga-Absteiger TSV Ellerbek. Mit dabei auch Drittligist HSG Kropp-Tetenhusen (mit Trainer Jens Häusler). Für Lokalkolorit wollen zusätzlich der Norderstedter SV und der TSV Ellerau sorgen. Im B-Pokal setzen die Handballer des HK Reykjavik und aus Madrid internationale Farbtupfer. Die Siegerehrung und die Verteilung der Mannschaftspreise sollen am Sonntag etwa gegen 15.30 Uhr stattfinden.

Für viele Aktive ist die sportliche Betätigung aber nur ein Teil, der das Treffen in Nahe so beliebt macht. Wichtiger ist manchem der Party-Charakter des Meetings. "Sommer, Sonne, Handball" - unter diesem Motto haben die Veranstalter das dreitägige Handball-Fest gestellt und entsprechend auch für ein attraktives Rahmenprogramm gesorgt. Kult ist DJ Mandrake im großen Partyzelt (Freitag und Sonnabend ab 20 Uhr) und auch das Feuerwerk am Freitagabend (22 Uhr) hat Tradition. Viel Anklang findet zudem die reichhaltig bestückte Tombola. Hauptpreis ist in diesem Jahr ein flotter Motorroller Piacenza 50. Insgesamt warten Preise im Wert von rund 15 000 Euro auf die Besucher. Auch an die Kleinsten ist mit regelmäßiger Kinder-Animation gedacht.

Trotz zuletzt guter Erfahrungen gibt es mehr Ordnungspersonal

Angesichts des tragischen Todesfalles, der zum Abbruch des Sommer-Cups der HSG Kalkberg führte, haben die Organisatoren des Naher Handballfestes intern ausgiebig diskutiert. "Wir haben unser Sicherheitskonzept, welches über Jahre hinweg mit Sicherheitsdienst, Polizei und Ordnungsamt erarbeitet wurde, noch einmal durchleuchtet. Das Orga-Team hat entschieden, die Anzahl des Sicherheits-Personals zu erhöhen, obwohl es bei uns in den vergangenen Jahren keine Vorfälle gab", sagt Pressesprecherin Kerstin Sandra Krebs.

www.schleswig-holstein-cup.de