Fußball-Landesmeisterschaften der Altersklassenteams in Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg. Zum Jubeln reichte die Kraft dann doch gerade noch. Dank eines 4:1-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen die SG Kronshagen/Melsdorf haben sich die Ü-40-Herren des Raisdorfer TSV im letzten Spiel des Tages den Landesmeistertitel im nördlichsten Bundesland gesichert. Beide Teams waren punkt- und torgleich an der Spitze einer Sechser-Gruppe in die entscheidende Partie gegangen.

Nach der regulären Spielzeit von 20 Minuten stand es 0:0. Einem Treffer der Kronshagener blieb wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung verwehrt. So kam es zum Showdown im Strafraum, bei dem die Raisdorfer Kicker-Oldies die besseren Nerven und den besseren Torhüter hatten.

Als Turnierleiter Gerd Freisler, Mitglied des Spielausschusses im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband und Staffelleiter der Herren Verbandsliga Südwest, wenig später per Mikrofon zur Siegerehrung rief, hatten einige der Kicker ihre Probleme, die Balustrade, die das Spielfeld auf dem Sportplatz am Schäferkampsweg abgrenzt, zu überwinden.

Und das lag weniger daran, dass die Sportler am Bier-Pilz ihren Elektrolyt-Haushalt wieder ausgeglichen hatten. Vielmehr zwickte bei dem einen oder anderen Akteur angesichts der ungewohnten körperlichen Belastung die Wade oder der Oberschenkel. Auf dem Rasen hatten die Oldies zuvor noch gezaubert. Zwar nicht mit der Dynamik eines jugendlichen Liga-Spielers, dafür aber mit Technik, Auge und Raffinesse begeisterten die in die Jahre gekommenen Kicker die leider nur rund 100 Zuschauer auf dem Rhen.

Die Begegnungen hätten mehr Resonanz verdient gehabt; denn auf dem Feld wurde sehenswerter Sport geboten. Wer nicht gegen den Ball trat, hatte abseits des Geschehens reichlich Gelegenheit, alte Freundschaften aufzufrischen und zu fachsimpeln. Am Ende waren zwar nur sechs Teams der Einladung des SHFV und des ausrichtenden SV Henstedt-Ulzburg gefolgt, doch die hatten ihren Spaß.

Der TuS Rotenhof und der TSV Trittau hatten kurzfristig abgesagt. Die als Titelverteidiger an den Start gegangenen Oldies des SV Henstedt-Ulzburg mussten sich mit dem dritten Rang begnügen, da sie frühzeitig durch einen zweifelhaften Elfmeter gegen Kronshagen mit 1:2 unterlagen. "Wir sind schon ein wenig enttäuscht, hatten uns mehr ausgerechnet", resümierte SVHU-Teamsprecher Roland Schulze. "Im nächsten Jahr wird es vielleicht sogar Preisgeld geben. Wir sind in aussichtsreichen Verhandlungen mit einem Partner", gab SHFV-Sprecher Thiessen bekannt. Der Verband möchte den Spielbetrieb bei den älteren Kickern weiter intensivieren. Inzwischen gibt es sogar Ü-50-Punktrunden.

Wer bei den SVHU-Oldies mitmischen möchte, kann einfach montags ab 20 Uhr auf den Sportplatz an der Theodor-Storm-Straße kommen.

Für die Ü 40 des SV Henstedt-Ulzburg spielten: Sven Vehring, Thomas Kappelmann, Adrian Nyga, Carsten Albrecht, Joachim Funke, Eberhard Fritsch, Thomas Yarbrough, Uwe Brümmer, Roland Schulze, Leszek Uhl, Helmut Gulbins, Cord Matthies, Andrej Dridiger, Frank Seidel, Thore Peters, Sven Peters, Gunnar Bolzmann und Sönke Zimdars.