Malte Christesen wird Tennis-Landesmeister. Bei den Damen triumphiert erneut Lydia Steinbach

Norderstedt. Die Tennisspielerinnen und -spieler aus dem Kreis Segeberg sind auf Landesebene eine Macht. Bei den Verbandsmeisterschaften auf der Anlage des 1. Kieler HTC am Kopperpahler Teich sicherten sie sich alle vier möglichen Titel.

Überraschend war dabei vor allem der Sieg von Malte Christesen im Herren-Einzel. Der 19 Jahre alte Norderstedter, der für die Verbandsliga-Mannschaft des TC an der Schirnau aufschlägt, setzte sich im Endspiel glatt mit 6:3, 6:3 gegen Leon Schütt (TC Logopak Hartenholm) durch. Christesen hatte sich mit einem Dreisatzerfolg gegen den an Position eins gesetzten Christian Matic (SG Falkenberg/Quickborn) für das Finale qualifiziert; Schütt schaltete in der Vorschlussrunde Matic' Vereinskollegen und Hallen-Landesmeister Florian Barth in einem dramatischen Match mit 6:4, 5:7, 7:6 aus.

Die Nachricht von Christesens Husarenstreich breitete sich in seinem Klub wie ein Lauffeuer aus. "Malte ist der erste Herren-Landesmeister in der Geschichte des TC an der Schirnau, wir freuen uns sehr", sagte Sportwart Björn Kroll.

Fast schon zum Tagesgeschäft gehört dagegen die Dominanz des TC Rot-Weiss Wahlstedt im Damenbereich. Mit Titelverteidigerin Lydia Steinbach, Inna Kuzmenko und Julia Paetow stellte der Zweitligaverein drei der vier Halbfinalistinnen. Carolin Schmidt vom TSV Glinde, die in der Runde der letzten acht Vivian Hansen ein wenig überraschend mit 1:6, 6:4 und 6:3 ausschaltete, verhinderte eine inoffizielle Klubmeisterschaft.

Im Endspiel gab sich Steinbach trotz leichter Anlaufschwierigkeiten keine Blöße. Nach umkämpftem ersten Satz, den sie mit 10:8 im Tiebreak gewann, setzte sich die 29-Jährige im zweiten Durchgang ungefährdet mit 6:2 gegen Kuzmenko durch.

"Zu Beginn der Partie hat meine Gegnerin fast alles getroffen", sagte die alte und neue Landesmeisterin, die für Platz eins 400 Euro Preisgeld kassierte, "ich war zunächst ein wenig nervös, habe dann aber mit zunehmender Spieldauer immer besser meinen Rhythmus gefunden." Wahlstedts Trainer Torben Beltz: "Ich hatte nach Innas Turniersiegen bei den Wahlstedt Open und in Göttingen eigentlich mit einem engeren Match gerechnet."

Titel Nummer zwei sicherte sich Lydia Steinbach im Damen-Doppel zusammen mit Luise Intert. Im vereinsinternen Endspiel waren Inna Kuzmenko und Kimberley Körner chancenlos.

Im Herren-Doppel setzten sich die beiden Einzel-Halbfinalisten Christian Matic und Florian Barth gegen das Duo Andres Webering/Thies Greve (SV Louisenlund/1. Kieler HTC) durch.

Tennis-Landesmeisterschaften, Herren-Einzel, Halbfinale: Malte Christesen (TC an der Schirnau) - Christian Matic (SG Falkenberg/Quickborn) 3:6, 6:3, 6:4; Leon Schütt (TC Logopak Hartenholm) - Florian Barth (SG Falkenberg/Quickborn) 6:4, 5:7, 7:6; Endspiel: Christesen - Schütt 6:3, 6:3. Damen-Einzel, Halbfinale: Lydia Steinbach (TC Rot-Weiss Wahlstedt) - Julia Paetow (TC Rot-Weiss Wahlstedt) 6:2, 6:1; Inna Kuzmenko (TC Rot-Weiss Wahlstedt) - Carolin Schmidt (TSV Glinde) 6:0, 6:1; Endspiel: Steinbach - Kuzmenko 7:6 (10:8), 6:2. Herren-Doppel, Endspiel: Christian Matic/Florian Barth (SG Falkenberg/Quickborn) - Andres Webering/Thies Greve (SV Louisenlund/1. Kieler HTC) 6:3, 6:2. Damen-Doppel, Endspiel: Lydia Steinbach/Luise Intert - Inna Kuzmenko/Kimberley Körner (alle TC Rot-Weiss Wahlstedt) 6:0, 6:1.