Die 32 Jahre alte Kayhuderin setzt sich bei den Kreistitelkämpfen in der Dressur gegen ihre Schwester Sonja durch

Kayhude. In ihrer Jugend und auch bei den jungen Erwachsenen sind die Reiterinnen Nina Magdalena und Sonja Marie Ellerbrock oft gegeneinander angetreten. Das Gefühl, die Konkurrenz gewissermaßen im eigenen Haus zu haben, ist für die beiden Schwestern also nichts Ungewöhnliches. Mehrfach haben sie an Deutschen Meisterschaften teilgenommen. In den vergangenen Jahren war ein gemeinsamer Wettkampf im Dressurviereck allerdings eher selten.

Der Grund: Während sich Nina Magdalena Ellerbrock hauptsächlich um die Ausbildung von Pferden im familieneigenen Stall Barkholz in Kayhude kümmert, ist Sonja als Ausbilderin auch für den Dressurnachwuchs im Landesverband tätig. Sie leitet Lehrgänge, führt Sichtungen durch und ist außerdem auch noch Mitglied der Bundesjugendleitung.

"Unsere Termine sind sehr unterschiedlich. Sonja ist oft mit den Junioren unterwegs", sagte Nina Magdalena Ellerbrock. Bei den Kreistitelkämpfen des Reiterbundes Segeberg kam nach langer Zeit dann aber doch wieder einmal ein Familienduell zustande. Als Konkurrentinnen sahen sich die Ellerbrocks aber eigentlich nicht an, das Miteinander war wichtiger. "Es ist schön, zusammen auf Turnieren zu sein. Man unterstützt sich ja auch gegenseitig", so die Inhaberin des Goldenen Reitabzeichens, die in diesem Jahr weder von Schwester Sonja noch von anderen Teilnehmern zu schlagen war.

Mit Rubino Royal, einem neun Jahre alten Wallach aus dem Besitz des Sievershütteners Wolfgang Preik, gewann die Pferdewirtschaftsmeisterin beide Prüfungen der Klasse M deutlich. Sonja Ellerbrock landete mit L'orage auf Platz zwei. Mit dem acht Jahre alten Holsteiner Hengst Aljetto überzeugte Nina Magdalena Ellerbrock ebenfalls - Platz drei in beiden Durchgängen.

Während Aljetto ein Kayhuder Eigengewächs ist, wird der siegreiche Wallach Rubino Royal den Stall Barkholz wohl über kurz oder lang wieder verlassen. "Natürlich ist das immer ein wenig traurig, wenn ein so erfolgreiches Pferd verkauft wird. Aber das bringt unser Beruf ja nun mal mit sich", weiß die erfolgreiche Ausbilderin.

Die Teilnahme an den Kreismeisterschaften war für die beiden Schwestern, die für die Reitsportgemeinschaft Barkholz starten, ein Pflichttermin. Die Mitglieder des vor dreieinhalb Jahren gegründeten und von Ernst-Jürgen Ellerbrock geführten Vereins zeigen im Kreis Segeberg verstärkt Flagge. "Beim Landesturnier sind wir auch am Start", sagte Nina Magdalena Ellerbrock.

Etwas unglücklich verliefen die Titelkämpfe, bei denen rund 500 Starter aus dem Reiterbund Segeberg antraten, für Henrik Hümpel. Der 21 Jahre alte Bereiter des Garstedt-Ochsenzoller Reit- und Fahrvereins stand bei der Anfahrt nach Bad Segeberg im Stau und kam deshalb nicht mehr rechtzeitig zur ersten Springprüfung auf dem Landesturnierplatz an. "Da kann man nichts machen", sagte der ehemalige Borstofer, der mittlerweile in Garstedt wohnt und auf der Anlage von Wieger de Boer mit beachtlichem Erfolg arbeitet. Die Dressur- und Springreiterinnen des Garstedt-Ochsenzoller Reit- und Fahrvereins holten fünfmal Gold.

Die Kreismeister 2010 des Reiterbundes Segeberg, Abteilungsreiten, Senioren: RSG Schmalensee; Ponys: RFV Neuengörs; Vielseitigkeit, Senioren: Sonja Hoppe (RFV Kisdorf Henstedt-Ulzburg) auf Calderon; Junioren: Juulia Savonlahti (RSG Schmalensee) auf Double Dancer; Ponys: Tessa Malene Remmers (Garstedt-Ochsenzoller RFV) Phuket; Springen, große Tour: Denise Waschelitz (RFV Bad Segeberg) auf Quantinum; Kleine Tour: Attila Rajnai (RSG Schmalensee) auf Smutty Joke; Junioren, Pferde: Pia Köhler (RV an der Bramau) auf Leonie; Ponys: Pia Köhler (RV an der Bramau) auf Pamela; Dressur, große Tour: Nina Magdalena Ellerbrock (RG Hof Barkholz) auf Rubino Royal; Mittlere Tour: Johanna Horstmann (RG Hof Barkholz) auf Proud Dunhillo; Kleine Tour: Petra Most (Garstedt-Ochsenzoller RFV) auf Ashanty; Junioren, Pferde : Jessica Van Riet (Garstedt-Ochsenzoller RFV) auf Apriori; Ponys: Carolin Lühr (Garstedt-Ochsenzoller RFV) auf Van Deyk.