Die Golfspielerin aus Kisdorferwohld triumphiert bei den ABN Amro Open

Kisdorferwohld. Golfspielerin Florentyna Parker hat ihr erstes Turnier auf der European Ladies Tour gewonnen. Zwei Wochen vor ihrem 21. Geburtstag setzte sich die in Deutschland geborene und für England startende Sportlerin aus Kisdorferwohld bei den ABN Amro Open in Holland mit 207 (71/66/70) Schlägen vor der Schottin Krystle Caithness (209) und der Südafrikanerin Ashleigh Simon (210) durch.

Den Grundstein für den ersten Erfolg bei den Profis legte Parker am zweiten Turniertag mit einer Rekordrunde von 66 Schlägen. Der enormen Nervenbelastung in der Schlussrunde hielt sie cool stand. Obwohl Florentyna Parker mit einem Drei-Putt-Bogey startete, unterspielte sie den Platzstandard um zwei Schläge und sicherte sich trotz strömenden Regens mit einem Birdie am letzten Loch 37 500 Euro Preisgeld und eine wertvolle Armbanduhr.

"Ich kann das gar nicht glauben. Ich habe nicht mit dem Turniersieg gerechnet, deshalb bedeutet er mir sehr viel", so die Golferin.

Parker informierte unmittelbar nach dem Wettkampf ihre daheim in Kisdorferwohld mitzitternden Eltern Gina und Tim vom großen Triumph. Tim Parker, der viele Jahre als Professional auf Gut Waldhof tätig war und seit einigen Monaten als Golflehrer im Club St. Dionys nahe Lüneburg arbeitet, hat als Trainer großen Anteil am Erfolg seiner Tochter. Unterstützt wurde Florentyna von ihrer Cousine Ella, die als Caddy über den Platz mitlief.

Dank des Turniersiegs in Holland hat Florentyna Parker das Ticket für das Evian Masters schon in der Tasche. Und auch für die British Ladies Open, die auf ihrem Heimatkurs Royal Birkdale stattfinden, ist sie qualifiziert. Das Saisonziel für 2010 hat Parker in ihrem zweiten Profi-Jahr schon jetzt erreicht: "Ich wollte beständiger werden und Top-Ten-Platzierungen erreichen."