Markus Möckel, Leichtathletik-Nachwuchstalent des SV Henstedt-Ulzburg, hat sich bei den Kreismeisterschaften in Ratzeburg für die Deutschen Schüler-Titelkämpfe im Block Wurf am 14. und 15. August in Hannover qualifiziert.

Norderstedt. Der 15-Jährige stellte im Kugelstoßen (13,07 Meter) und im Diskuswerfen (40,59 Meter) zwei neue persönliche Bestleistungen auf. Mit insgesamt 3013 Punkten übertraf Möckel die Qualifikationsnorm von 2800 Zählern deutlich. An diesem Wochenende will der Gymnasiast bei den Landesmeisterschaften im Mehrkampf in Lübeck nun auch noch das DM-Ticket im Achtkampf lösen.

Eine weitere Rekordleistung vollbrachten die B-Schülerinnen des SV Friedrichsgabe bei den Mehrkampf-Kreismeisterschaften in Henstedt-Ulzburg. Leoni de Graaf, Nele Wollgast, Melina Mattern, Lisa Pajewski und Sophia Bon verbesserten ihren eigenen Mannschafts-Kreisrekord im Vierkampf aus dem Jahr 2009 um 471 Punkte auf 9181 Zähler. Trainer Roy Brusenbauch: "Diese Punktzahl gab es meines Wissens seit über zehn Jahren nicht mehr in Schleswig Holstein. Das ist ein absolutes Top Ergebnis."