Es ist vollbracht: Die Fußballer des TuS Hartenholm (67 Punkte/113:11 Tore) stehen durch den 2:0 (1:0)-Heimerfolg gegen den Tabellenzweiten SV Weede (49 Zähler) schon fünf Spieltage vor dem Saisonende als Meister in der Kreisliga Segeberg fest und haben sich den Aufstieg in die Verbandsliga Süd-West gesichert.

Hartenholm. Obmann Patrick Petersen-Lund konnte so endlich mit der Vergangenheit aufräumen - im vergangenen Jahr hatte der Klub trotz gewonnener Relegation der Sprung nach oben verpasst. "In der Serie 2008/2009 waren wir nicht schlechter als diesmal, hatten aber mit dem SC Kisdorf einen besseren Gegner", sagte er.

In der laufenden Saison konnte kein Kontrahent auch nur annähernd mit den Hartenholmern mithalten. Dass das Team trotzdem jede Aufgabe ernst nahm, erklärt die beeindruckende Dominanz. "Unsere größte Stärke ist, dass wir auch gegen Kellerkinder immer 100 Prozent geben. Meinen Respekt dafür an die Mannschaft und an die Leistung des Trainerstabes", so Petersen-Lund. Er versicherte, dass das Team in den restlichen Partien auf keinen Fall nachlassen und so den Abstiegskampf beeinflussen wird. "Wir werden keinem die Punkte in die Hand drücken. Das wäre unsportlich gegenüber anderen Klubs."