Handball: Zukunft des Regionalliga-Absteigers ist völlig offen

Bad Bramstedt. Der Abstieg in die neue Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein stand schon vor dem Abpfiff fest - und doch brannten die Regionalliga-Männer der Bramstedter Turnerschaft beim 45:40 (22:17)-Sieg über den BFC Preußen Berlin ein Handball-Feuerwerk für ihre diesmal nur 100 Fans ab. "Schade nur, dass nicht mehr Zuschauer gekommen sind", sagte Trainer Maik Wetzel.

Gegen den Tabellensiebten feierte die BT den achten Saisonsieg, festigte den 13. Tabellenplatz unter 16 Teams und erhöhte das eigene Punktekonto auf 19:37 Zähler. Vor den beiden letzten Partien beim designierten Regionalliga-Meister, dem U-23-Team der Reinickendorfer Füchse, und in der heimischen Schäferberghalle gegen den Oranienburger HC, ist die Zukunft des Leistungshandballs in Bad Bramstedt aber weiter ungewiss.

"In dieser Woche wird es Weichenstellungen geben. Im Moment kann ich keine Prognose abgeben, wie entschieden wird", sagte Coach Wetzel. Seine Söhne Robert und Tom - auch gegen Preußen Berlin wieder Leistungsträger - haben ein attraktives Angebot des Zweitliga-Vereins TSV Altenholz bereits angenommen. Björn Walluks wird bei der HSG SZ Ohrstedt/Wittbek/Winnert anheuern, wo zurzeit auch schon sein Bruder Torben aktiv ist.

Auch andere Akteure der Kurstädter werden umworben, haben aber offensichtlich noch keine konkreten Vereinbarungen getroffen. "Momentan sind alle Szenarien denkbar. Nach meinem Wissensstand ist es möglich, dass die Truppe komplett zusammenbleibt - aber sie könnte sich auch in alle Himmelsrichtungen zerstreuen", sagte Coach Wetzel. Der Übungsleiter möchte sich zum jetzigen Zeitpunkt zu seiner persönlichen Situation ebenfalls noch nicht konkret äußern.

Allzu lange warten sollten die Verantwortlichen der Handballsparte der Bramstedter TS allerdings nicht mehr mit einer Entscheidung über die Zukunft der Mannschaft; schließlich zählt jeder Tag, wenn für eine mögliche Spielzeit in der gemeinsamen Oberliga Schleswig-Holstein/Hamburg ein schlagkräftiges Team zusammengestellt werden soll.