Am Sonnabend beginnt die Regionalliga-Punktrunde. Die vor allem im Angriff neu formierten Norderstedt Nordic Wolves treffen bei den Hamburg Huskies auf zwei frühere Teamkameraden.

Norderstedt. Ab Sonnabend fliegt das Leder-Ei wieder. Die Norderstedt Nordic Wolves starten um 17 Uhr (Sportplatz Hammer Park) bei den Hamburg Huskies in ihre siebte Football-Saison, die vierte Punktrunde in der Regionalliga Nord. Doch bei aller Vorfreude auf die Spiele gegen attraktive Vorrunden-Gegner in der Staffel Hamburg/Schleswig-Holstein: Für Of fensive Coordinator Tobias Kordt tickt die Zeit bis zum ersten Kickoff zu schnell herunter.

"Wir haben zwar im Training gut gearbeitet, aber durch die lange Winterpause und doch recht massive Personalveränderungen müssen wir uns Vieles neu erarbeiten. Die Saison beginnt für mich drei bis vier Wochen zu früh."

Grund genug für den Coach, Theorie und Praxis auch noch während der letzten Trainingseinheiten auf dem Kunstrasen an der Lawaetzstraße zu vereinen. So wurde Widereceiver und Neuzugang Gli Beyene mehrere Male an die Seitenlinie zur Tafel gerufen, um die einstudierten Spielzüge noch einmal genau durchzugehen.

Kordt legt großen Wert darauf, dass Spielmacher Paul Roberts schnell mit seinen Widereceivern harmoniert. Auf den Schultern des Neuzugangs von der Mississippi Valley State University und seiner Fähigkeit, mit präzisen Pässen die gegnerische Abwehr zu zerlegen, ruhen die Hoffnungen der Wolves-Verantwortlichen auf einen erfolgreichen Saisonverlauf.

"Allerdings sollte man unser Laufspiel nicht unterschätzen", sagte Pressesprecher Torsten Dreyer, der am Sonnabend als Tight End auflaufen wird, "unser Runningback Nico Brunstamp, der seit Teamgründung für uns spielt, scheint in der Form seines Lebens zu sein." Doch individuelle Offensivkraft wird nichts nützen, wenn nicht auch die anderen Coaches Tim Stössner (Offense Line), Thorsten Balzke (Defensive Linebacker), Robert Schramm (Defense Line) und Tom Müller (Defensive-Backs) ihre Mannschaftsteile rechtzeitig auf Vordermann bringen.

Möglicherweise ist ja aber auch der Gegner Hamburg Huskies Motivation genug, um trotz des Trainingsrückstandes den nötigen Schwung in die Aktionen der "Wölfe" des SV Friedrichsgabe zu bringen. Bei den Hansestädtern, die aus der 2. Bundesliga abgestiegen sind, spielen mit Mario Matic und "Vielzweckwaffe" Robert Kommerowski zwei Akteure, die 2009 noch das schwarze Trikot der Norderstedt Nordic Wolves trugen. Coach Tobias Kordt freut sich auf den Sonnabend, sagt aber auch: "Erst nach dem Match werden wir wissen, wo wir leistungsmäßig wirklich stehen."

Spielplan

Vorrunden-Termine der Nordic Wolves in der Football-Regionalliga Nord 2010

24. April, 17 Uhr: Hamburg Huskies (Auswärts/A), 8. Mai, 15 Uhr: Kiel Hurricanes II (A), 16. Mai, 15 Uhr: HH Huskies (Heim/H), 22. Mai, 15 Uhr: Hamburg Blue Devils (A), 30. Mai, 15 Uhr: HH Blue Devils (H), 6. Juni, 15 Uhr: Kiel Hurricanes II (H).

Playoffrunde gegen zwei Teams der Nie dersachsen-Staffel: Auswärtspartien am 26./27. Juni und 28./29. August. Heimspiele am 22. August und 5. September.