Auf der Internetseite der Zweitliga-Handballer des TSV Altenholz präsentieren sich Robert und Tom Wetzel schon mit den Trikots ihres neuen Vereins.

Bad Bramstedt. - Die beiden Junioren-Nationalspieler der Bramstedter Turnerschaft werden in der nächsten Saison den Kader von Spieler-Trainer Torge Greve verstärken.

Der TSV Altenholz hat als Tabellenfünfzehnter den Klassenerhalt vorzeitig in der Tasche, weil der SV Anhalt Bernburg und der HSV Hannover als Absteiger feststehen. Hannover zog sich freiwillig in die 3. Liga zurück, weil Hauptsponsor Teldafax zukünftig nicht mehr im Boot ist. Bernburg musste wegen hoher Schulden Insolvenz anmelden.

Da die BT trotz einer starken Rückrunde die Qualifikation für die neue 3. Liga verpasst hat, war der Abschied der beiden Leistungsträger nicht zu verhindern. "Die Jungs haben bis zuletzt mit ganzem Herzen um das Drittligaticket gekämpft", sagte Vater und BT-Trainer Maik Wetzel. Für den Fall des Klassenerhalts hatten Torwart Robert (19) und Rückraumspieler Tom (18) sogar ihr Bleiben signalisiert. Beide freuen sich, dass ein Wechsel aus Bad Bramstedt weg im Doppelpack vollzogen werden kann.

Robert Wetzel hat in Altenholz beste Aussichten auf einen Stammplatz, da der bisherige Keeper Tim Lübker zu TUSPO Obernburg wechselt. Für Tom Wetzel, die aktuelle Nummer zwei in der Torschützenliste der Regionalliga Nordost, sollte in Abwehr und Angriff des Kieler Klubs ebenfalls ein Platz frei sein.

Am Sonnabend (18 Uhr, Halle Schäferberg) werden sich die Wetzel-Brüder im vorletzten Regionalliga-Heimspiel gegen den BFC Preußen Berlin aber noch einmal für die Bramstedter TS reinhängen. Eine Woche später folgt das Match beim Tabellenführer Reinickendorfer Füchse II, ehe im letzten Match gegen den Oranienburger HC (8. Mai, 19 Uhr) der Vorhang in der Regionalliga für die BT fällt.