Die Basketball-Frauenmannschaft des 1. SC Norderstedt geht am Sonnabend in Rendsburg als Favorit in das Final-Four-Turnier des Basketballverbandes Schleswig-Holstein um den BVSH-Cup.

Norderstedt. -

Das Regionalliga-Team von Trainer Marco Prey, das den "Pott" bereits 2007 und 2009 gewonnen hat, trifft um 11.30 Uhr im Halbfinale auf Oberliga-Meister BBC Rendsburg. Die zweite Vorschlussrundenpartie bestreiten der MTV Hohenwestedt und der Kieler TB (beide 2. Regionalliga). Das Endspiel der beiden Gewinner findet um 16.30 Uhr statt.

Sorgen bereitet Coach Prey die extrem dünne Personaldecke der Seals: Kathrin Weiler (Außenbandriss im rechten Sprunggelenk), Juliane Pohl (Urlaub) und Manuela Zwiener (familiäre Gründe) stehen nicht zur Verfügung. Juliane Tennert ist zwar mit dabei, konnte aber in den vergangenen drei Wochen nicht zusammen mit ihren Teamkolleginnen trainieren.

Die Männermannschaft des 1. SC Norderstedt, Meister der Oberliga Schleswig-Holstein, ist um 13.45 Uhr im Halbfinale gegen Regionalliga-Klub MTV Itzehoe krasser Außenseiter. Den zweiten Endspielgegner ermitteln der BBC Rendsburg und die Lübecker Turnerschaft. Das Finale wird um 19 Uhr angepfiffen.

Die Turniersieger dürfen sich über einen Wanderpokal, einen Satz Trikots sowie den Startplatz im DBB-Pokalwettbewerb der Saison 2010/2011 freuen.