Regionalliga-Meister 1. VC Norderstedt schafft zusammen mit dem VfL Lintorf den Sprung nach oben. Das Team von Trainer Ulli Lampe will das Startrecht wahrnehmen.

Norderstedt. Die Freude musste heraus aus Ul rich Lampe. "Männer, das war ein super Wochenende mit Euch", schrieb der Trainer des ersten Volleyball-Männerteams des 1. VC Norderstedt vol ler Enthusiasmus ins Online-Gästebuch des Vereins. "Das Beste ist: Ich habe kein einziges graues Haar hinzubekommen." Der Grund für Lampes öffentlichen Jubel: Im zweiten Anlauf nach 2009 haben die Norderstedter den Sprung aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga Nord geschafft.

Beim Relegationsturnier im niedersächsischen Bad Essen sicherten sich die VCN-Männer nach einer 1:3 (24:26, 25:21, 22:25, 11:25)-Niederlage gegen den VfL Lintorf mit dem 3:1 (13:25, 26:24, 25:21, 25:17)-Sieg über den Alfterer SC/SSF Fortuna Bonn das Ticket zur zweithöchsten deutschen Spielklasse. Zum Auftakt hatte Lintorf Bonn mit 3:0 bezwungen.

"Unser Erfolg ist sportlich verdient", urteilte Lampe, "wir sind auf zwei Regionalliga-Staffelmeister mit Zweitliga-Niveau getroffen."

Die VCN-Akteure hatten im ersten Match zwischen dem VfL Lintorf und Bonn aufmerksam die Stärken und Schwächen beider Mannschaften beobachtet. "Der Lintorfer Diagonal-Angreifer Stephan Massmann hat auch da schon überzeugt, aber gegen uns war der Kerl dann überragend", sagte Lampe, "ich glaube, er hatte eine Angriffs-Erfolgsquote von 100 Prozent."

Doch auch die Norderstedter hatten eine Überraschung aufzubieten. Wider Erwarten stand Außenangreifer Mirko Suhren im Kader, weil sein Urlaubsflieger wegen des Flugverbots nicht abheben konnte. Durch einen langen Stau auf der Autobahn quälte sich Suhren nach Bad Essen. Wa rum die so gestärkten VCN-Männer ihren letzten Satz gegen Lintorf und tags darauf den Start gegen Bonn praktisch abschenkten, wusste Lampe nicht: "Dafür gab es jeweils keinen Anlass."

Aber ab dem zweiten Durchgang war der VCN auch gegen Bonn voll da. Zuspieler Sebastian Lemke setzte seine Angreifer gut ein. Und die Abwehr, in der Philipp Kerl die Libero-Rolle übernahm, funktionierte.

"Es hat sich ausgezahlt, dass wir am Abend vor dem entscheidenden Match nach dem Essen früh Zapfenstreich hatten", sagte der VCN-Coach, "wir haben gegen Bonn zwar nicht individuell geglänzt, waren aber das bessere Team."

In der Saison 2010/2011 wollen die Norderstedter auf jeden Fall in der 2. Bundesliga Nord schmettern. "Finanziell bedeuten wir für den Verein kein Risiko. Die rund 6000 Euro Meldegeld können wir durch Sponsoren abdecken", sagte Lampe, "da meine Spieler auf Antrittsgeld verzichten und wir die Anreisen mit Privat-Pkw bestreiten, kommen kaum weitere Kosten auf uns zu."

Daher wird der Trainer sofort nach der Vorstandswahl am Donnerstag mit der neuen Vereinsführung sprechen und um die Anmeldung zur 2. Bundesliga Nord bitten. "Und vielleicht finden sich ja weitere Geldgeber", so Lampe, "meine Jungs haben jetzt eine breite Brust, da passen viele Sponsoren-Logos drauf..."