Der Transatlantikflug liegt keine 72 Stunden zurück. Doch weder ein Jetlag noch eventuelles Unbehagen in der Fremde sind dem 22 Jahre alten US-Amerikaner Paul Roberts anzumerken, als er auf dem Kunstrasenplatz an der Lawaetzstraße seine ersten Pässe für die Norderstedt Nordic Wolves wirft.

Norderstedt. Dabei hätte der neue Quarterback der Regionalliga-Footballer des SV Friedrichsgabe guten Grund, ein wenig in den Seilen zu hängen. "Das ist meine erste Reise außerhalb der USA", sagt der 1,90 Meter große und knapp 90 Kilogramm schwere Musterathlet. "Und an meinem zweiten Tag hier haben mich meine neuen Teamkameraden gleich in die Innenstadt zur Open-Air-Party von Radio Hamburg mitgenommen. Aber so habe ich schon sehen können, wie schön es in Hamburg und Norderstedt ist."

Der in Gulfport/Mississippi geborene Student hat sich vorgenommen, so viel wie möglich von Deutschland zu sehen. Aber er ist auch professionell: "An erster Stelle kommt Football, danach können wir sehen, ob ich Zeit für Ausflüge habe."

Seinem neuen Team kann Roberts gewiss helfen, denn im US-Collegefootball ist der Spielmacher kein Unbekannter mehr. In der Saison 2009 der "Sun Belt Division" hat er für die Delta Devils der Mississippi Valley State University eine Bilanz von je drei Siegen und Niederlagen eingefahren. Bei 87 vollständigen von 152 Pässen erzielte er 1039 Yards Raumgewinn und acht Touchdowns.

Das sind gute Zahlen, doch kurioserweise war es ein Video der desaströsen 0:61-Pleite gegen Arkansas State, das die Verantwortlichen der Wolves von Roberts überzeugte. "Der Junge ist in dem Spiel permanent gejagt und unter Druck gesetzt worden", so Wolves-Pressesprecher Torsten Dreyer, "er hat sich aber wie ein Stehaufmännchen immer wieder berappelt und weitergemacht. Da haben wir uns gesagt: Den wollen wir - und haben über private Verbindungen Kontakt zu ihm aufgenommen."

Mit Erfolg. Roberts sagte für die Saison 2010 zu. "Ich fand die Herausforderung, in meiner Ligapause hier in Deutschland zu spielen, sehr verlockend - zumal mein neuer Collegetrainer Darryl Flanagan früher bei den Blue Devils aktiv war. Ich weiß zwar noch nichts über die deutsche Footballszene, aber das wird sich ja bald ändern."

Am Sonnabend, 24. April, beginnt für die Norderstedt Nordic Wolves die Regionalliga-Punktrunde mit dem Auswärtsspiel beim Lokalrivalen Hamburg Huskies. Und dann kann Paul Roberts beweisen, was seine Qualitäten als "Stehaufmännchen" wert sind...