Die Verbandsliga-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg können mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten VfL Horst gleich zwei Vereinen aus der Region Schützenhilfe leisten: Dem nach 20 Spielen immer noch ungeschlagenen Spitzenreiter SV Todesfelde, der schon jetzt elf Zähler Vorsprung auf “Verfolger“ Horst hat.

Norderstedt. Und der Kaltenkirchener TS, die nach neun Punkten aus den letzten drei Begegnungen mit der Vizemeisterschaft liebäugelt.

Alemannia Wilster (12./22 Punkte) - SV Todesfelde (1./54 Punkte). Anpfiff: Sonnabend, 16 Uhr. SVT-Trainer Thomas Möller bleibt trotz der fast schon sicheren Meisterschaft seiner Linie treu: "Wir halten die Spannung hoch und denken weiterhin von Spiel zu Spiel. Arroganz und Überheblichkeit werde ich nicht zulassen." Kein Wunder also, dass der Coach ausdrücklich davor warnt, den Gegner zu unterschätzen: "Wilster ist an einem guten Tag immer für eine Überraschung gut."

TuS Nortorf (9./29 Punkte) - Kaltenkirchener Turnerschaft (3./42 Punkte). Anpfiff: Sonnabend, 16 Uhr. KT-Ligaobmann Frank Horstmann redet gar nicht erst lange um den heißen Brei herum: "Wir wollen Vizemeister in der Verbandsliga Süd-West werden!" Diesen Anspruch könnten die Kaltenkirchener mit einem Auswärtssieg in Nortorf nachhaltig untermauern; es wäre der vierte Erfolg hintereinander. Die Voraussetzungen für die Gäste sind gut: Trainer Olaf Rosenthal kann in Nortorf seine Bestbesetzung aufbieten.

SV Henstedt-Ulzburg II (6./34 Punkte) - VfR Horst (2./43 Punkte). Anpfiff: Sonntag, 15 Uhr. Gunnar Sievers ist um seine Aufgabe momentan nicht zu beneiden. Beim Abschlusstraining standen dem Coach der zweiten SVHU-Mannschaft lediglich 14 Spieler zur Verfügung. "Angesichts unserer Personalnot und zuletzt nicht gerade überzeugender Leistungen sind wir gegen Horst krasser Außenseiter", so Sievers, "aber vielleicht ist genau das unsere große Chance. Wir haben schließlich nichts zu verlieren, wollen den freien Fall stoppen und ein Erfolgserlebnis erzwingen."