Morgen empfangen die Zweitliga-Volleyballfrauen des 1. VC Norderstedt (10. Platz/10:30 Punkte) zu ungewohnter Stunde ihren vorletzten Saisongegner in der Moorbekhalle. Bereits um 16 Uhr tritt das Team von VCN-Trainer Thomas Schmidt gegen den Tabellenvierten SCU Emlichheim (26:14) an.

Norderstedt. Ein harter Brocken für die Norderstedterinnen, die nur dank eines weniger ausgetragenen Spiels vor dem TV Gladbeck (11./10:32) und damit dem ersten Abstiegsplatz rangieren.

Viel wichtiger ist für die VCN-Frauen allerdings das Abstiegs-Endspiel gegen Schlusslicht Kieler TV (12./8:34) in einer Woche. Eine Niederlage gegen Emlichheim würde die Ausgangslage nicht verschlechtern. Aber davon will der Coach nichts wissen.

"Das ist der erste von zwei Elfmetern", sagt Thomas Schmidt, "unser 3:2-Sieg bei Rudow Berlin hallt noch nach. Das Selbstbewusstsein der Spielerinnen ist gestiegen." Dazu kommt personelle Unterstützung aus dem zweiten VCN-Team. Nach Katja Saß und Anne Dittschlag, die schon in Berlin halfen, stoßen nun auch Libero Kathrin Freund und Mittelblockerin Ute Mahlstedt zum Kader. Schmidt: "Mal sehen, ob wir unseren positiven Trend fortsetzen können."