Es ist ein kurioses Abstiegs-Endspiel, das sich die mit 17:33 Zählern punktgleichen Regionalliga-Handballer der Bramstedter Turnerschaft (13.) und der Tabellenzwölfte DHK Flensborg heute (20.30 Uhr) in der Flensburger Idraetshallen liefern.

Bad Bramstedt. Der Verlierer dieser Partie kann sich in den folgenden vier Spielen kaum noch Hoffnung auf den rettenden zehnten Rang machen, der die Qualifikation für die neue 3. Liga bedeutet. "Verlieren wir beim DHK, müssen wir auf ein Handballwunder hoffen", sagt BT-Trainer Maik Wetzel.

Der aktuelle Tabellenzehnte (Oranienburger HC/20:30) hat schon jetzt drei Punkte Vorsprung. Angesichts des schweren Restprogramms mit Spitzenreiter Reinickendorfer Füchse, dem HSV Insel Usedom (2.) sowie dem BFC Preußen Berlin (8.) geht es für die Bramstedter Turnerschaft heute um alles.

In Flensburg duellieren sich aber nicht nur zwei Abstiegskandidaten, sondern auch zwei Regionalliga-Scharfschützen. Tom Wetzel (BT/173 Treffer in 21 Spielen) und Kai-Simon Römpke (DHK Flensborg/170/23) belegen in der Torschützenliste die Plätze zwei und drei.

Ob und wie sie heute treffen, dürfte über Sieg und Niederlage entscheiden.