Die Lokalmatadoren Sergey Oreshkov und Janine Lippert vom 1. SC Norderstedt werden Dritte im Zehn-Tänze-Wettbewerb der Hauptgruppe S.

Norderstedt. Janine Lippert und Sergey Oreshkov wirken fast ein wenig verlegen, als sie das Plakat für die Deutschen Zehn-Tänze-Meisterschaften anschauen. Für die Einladung zu den Titelkämpfen am 1. Mai in Brokdorf stand das Tanzpaar des 1. SC Norderstedt nämlich Modell und lächelt seitdem den Betrachter freundlich an.

Die Harmonie ist nicht gespielt. Auch beim Qualifikationsturnier für die DM, der Gebietsmeisterschaft der Hauptgruppe S im Scharpenmoorsaal, war dem Paar die Freude am gemeinsamen Tanzen deutlich anzumerken. In der Endabrechnung landeten Oreshkov/Lippert, die auch privat befreundet sind, auf dem dritten Rang.

"Damit sind wir total zufrieden, denn wir sind ja Standardspezialisten", sagte Janine Lippert. Die Schülerin des Wirtschaftsgymnasiums Schlankreye und der angehende Bundeswehrsoldat verbringen einen Großteil ihrer Freizeit im Tanzsaal - nicht nur, um an der eigenen sportlichen Karriere zu feilen. "Wir unterrichten auch Kinder beim 1. SC Norderstedt", so Janine. Für die nationalen Titelkämpfe haben sich Oreshkov/Lippert eine Verbesserung des Vorjahresergebnisses vorgenommen. Sergey Oreshkov: "Wir waren Vierte bei den Gebiets- und 18. bei den Deutschen Meisterschaften."

Den Sieg in der Hauptgruppe S sicherte sich ein Paar des TSC Astoria Hamburg: Dumitru Doga und Sarah Ermter bekamen von den Wertungsrichtern alle 70 möglichen Einsen. Echte "Nordlichter" sind Doga/Ermter, die bei Asis Khadjeh-Nouri trainieren, allerdings nicht: Das Duo wohnt in Düsseldorf.

Das mit Spannung erwartete Duell mit Andrej Plotkin und Jorlanda Geier (TSG Creativ Norderstedt) fiel indes aus. Das Norderstedter Paar war nur für einen Kurzeinsatz in den Saal gekommen. "Ich habe eine Innenbandzerrung im linken Knie und darf mein Bein nicht belasten. Wir mussten hier antreten, um bei der DM starten zu dürfen", begründete Andrej Plotkin seinen Zehn-Sekunden-Autritt.

Bei der Jugend A setzten sich Mike Meinert und Alina Mißfeldt vom TTC Savoy im TuRa Harksheide. Magdalena Horyn und Luca Ciavaglia (TSC Astoria Hamburg) wurden Dritte.

Zwischen den "Mehrkämpfern" tummelten sich auch die Senioren. Thorsten Strauß und Sabine Jacob bewiesen dabei, wie mitreißend auch noch die Routiniers im S-Latein-Bereich noch tanzen können. Das Paar von der TSG Creativ Norderstedt setzte sich mit einer leidenschaftlichen Vorstellung souverän durch und freut sich nun auf die Zehn-Tänze-WM der Senioren auf Mallorca am 1. Mai.

www.tanzen-in-sh.de