Die Freude über den 3:2 (25:18, 19:25, 25:18, 23:25, 15:11)-Sieg der Zweitliga-Volleyballfrauen des 1. VC Norderstedt beim TSV Rudow Berlin war groß.

Norderstedt. Trainer Thomas Schmidt nutzte während der Heimfahrt aus der Bundeshauptstadt per Mobiltelefon und Facebook-Profil alle trendigen Kommunikationsmittel, um die gute Nachricht zu verbreiten.

Der erste Rückrundenerfolg der Norderstedterinnen könnte im Abstiegskampf weitreichende Folgen haben. Ungeachtet des Ergebnisses vom kommenden Heimspiel gegen den SCU Emlichheim würden die VCN-Frauen durch einen abschließenden Sieg zu Hause über Schlusslicht Kieler TV und bei einer Niederlage des TV Gladbeck beim USC Münster II auf dem rettenden zehnten Platz bleiben.

Dass sie das Tor zum Klassenerhalt so weit aufstoßen konnten, haben die VCN-Frauen vielleicht auch ihren Gesprächen mit Mentalcoach Thomas Ruppel zu verdanken. "Ich bin sicher, dass er den Spielerinnen ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein zurückgegeben hat", sagte Thomas Schmidt.

Katja Saß und Anne Dittschlag aus dem Regionalligakader des VCN verdienten sich in Berlin ein Sonderlob. "Sie haben ihre Sache sehr gut gemacht und einen großen Teil zum Sieg beigetragen", so der Trainer.

Das Tabellenende: 10. 1. VC Norderstedt (20 Spiele/10:30 Punkte/20:53 Sätze), 11. TV Gladbeck (21/10:32/26:53), 12. Kieler TV (21/8:34/20:56).