Unspektakulär und unaufgeregt sicherten sich die Fußballer des SV Todesfelde gegen den abstiegsbedrohten TSV Aukrug durch einen 4:1 (2:1)-Erfolg drei Zähler.

Todesfelde. Da der Tabellenzweite VfR Horst gleichzeitig mit 1:2 daheim gegen den SC Kisdorf verlor, ist der Vorsprung des Spitzenreiters der Verbandsliga-Süd-West auf acht Zähler angewachsen.

Da Stammtorhüter Andre Friedrichs verletzt zuschauen musste, gab Bastian Sprave, der in der Winterpause als zweiter Torhüter verpflichtet worden war, seinen Einstand und bewahrte sein Team kurz nach dem Wechsel mit einer Glanztat vor dem Ausgleichstreffer. Anschließend dominierten die Gastgeber.

"Das war ein mühsamer Einstieg in die Punktrunde", sagte Liga-Obmann Heiko Spiering, der in den kommenden Tagen die Vertragsverlängerungen mit dem Trainer-Duo Thomas Möller/Sascha Sievers unter Dach und Fach bringen möchte, ehe er mit Chefcoach Möller die Gespräche mit den Spielern intensivieren will.

Tore: 1:0 Lübcke (8.) ; 2:0 Spieler (28.), 2:1 Gaulke (39.) 3:1 Bruhn (58.), 4:1 Lübcke (83./Foulelfmeter).

SV Todesfelde: Sprave - Timmermann, Lembke, Wrage, Schottler - Haldau, Yavuz, Gelbrecht - Spieler, Bruhn (84. Reining), Lübcke (86. Habich).