Die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg haben die FT Eider Büdelsdorf mit 2:1 (1:0) besiegt und damit die Erfolgsserie der Gäste (zwölf Spiele ohne Niederlage) beendet. “Kompliment an die Mannschaft.

Henstedt-Ulzburg. Der Sieg ist hoch verdient, weil wir in der Abwehr diszipliniert die Ordnung behalten und die Büdelsdorfer bei ihren gefährlichen Standardsituationen kontrolliert haben", sagte Trainer Jens Martens.

In der vergangenen Woche hatte Martens eine spezielle Übungseinheit mit dem Einstudieren von Abwehrvarianten gegen die gefährlichen Freistöße und Eckbälle der Gäste auf den Plan gesetzt. Benjamin Bahr und Steffen Maaß passten dabei gut auf: Die SVHU-Innenverteidiger und ihre Defensivkollegen Benoit Nzuakue und Andreas Meyer ließen nichts anbrennen.

Zur Pause hätten die Gastgeber höher als mit 1:0 (Sebastian Mahnke/32. Minute) führen können. Alexander Glandt per Kopf, Tim Jeske mit einem Heber auf die Latte und Jan Hendrik Kaetow mit einem Schuss aus zwölf Metern vergaben erstklassige Möglichkeiten. Büdelsdorf kam in den ersten 45 Minuten auf dem Kunstrasenplatz an der Theodor-Storm-Straße nicht gefährlich vor das Tor des SVHU.

Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff gelang Büdelsdorf aus dem Nichts heraus der Ausgleich, als sich eine als Flanke gedachte Hereingabe von Kai Lass über SVHU-Torhüter André Zick in den langen Winkel senkte. Zick, der die Flugkurve falsch berechnet hatte und keine Reaktion zeigte, sah beim Treffer denkbar schlecht aus. In der 85. Minute machte er seinen Fehler aber wieder gut, als er einen zweifelhaften Foulelfmeter von Laas mit einer glänzenden Parade entschärfte und so den Sieg für die Hausherren festhielt.

Schon nach gut einer Stunde hatte der Schlussmann mit den Fingerspitzen einen Distanzschuss der Gäste an den Pfosten gelenkt. Wenig später köpfte Andreas Meyer einen Drehschuss von Mustafa Korkmaz noch von der Torlinie. Das entscheidende 2:1 erzielte Sebastian Mahnke. Er drückte in der 80. Minute eine Flanke von Timo Mäkelmann über die Linie.

Tore: 1:0 Mahnke (32.), 1:1 Laas (47.) 2:1 Mahnke (80.).

SV Henstedt-Ulzburg: Zick - Meyer, Maass, Bahr (75. Hermberg), Nzuakue - Kaetow, Glandt, Bessert - Mäkelmann (84. Julius), Mahnke (89. Schmidt), Jeske.