“Kleider machen Leute“, sagt der Volksmund. Wenn dem so ist, müssten die Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg eine glanzvolle Rückserie hinlegen.

Henstedt-Ulzburg. Beim Schleswig-Holstein-Liga-Duell gegen Flensburg 08 trugen die Kicker von Trainer Jens Martens neue Trikots. Erfolgreich, denn das Team feierte beim ersten offiziellen Freiluftauftritt des Jahres 2010 mit dem 2:0-Sieg nach dreimonatiger Winter- und Schneepause einen Dreier. Mitten auf der Brust prangt auch der Name des neuen Sponsors. "Mit der Möbel Hesebeck Home Company haben wir einen neuen Partner mit im Boot, der seit vielen Jahren dem Sport in Henstedt-Ulzburg sehr verbunden ist", sagt Liga-Manager Erik Rohlfing.

Bernd Langbehn, Geschäftsführer des neuen Sponsorpartners hebt die Verantwortung seines Unternehmens für den Sport in der Gemeinde hervor. Der Sportverein Henstedt-Ulzburg und gerade die Handballer und Fußballer seien für die Hesebeck Home Company eine Herzensan gelegenheit. Der Vertrag über eine Zusammenarbeit ist schon länger in trockenen Tüchern, doch Lieferschwierigkeiten mit der neuen Sportbekleidung und vor allem die katastrophalen Wit terungsbedingungen verhinderten einen sinnvollen Veröffentlichungstermin.

Anlässlich des Saisonstarts auf Kunstrasen durften die Zuschauer nun einen ersten Blick auf die neue Kluft werfen. "Eine offizielle Präsentation im angemessenen Rahmen werden wir in den nächsten Wochen bei einem Heimspiel am Schäferberg nachholen", verspricht Rohlfing. Die Fußballer sind sicher, dass durch die neue gemeinsame Bekleidung auch die Identifikation mit dem neuen Großverein voranschreitet. "Die Trikots sind quasi das Symbol, dass wir alle zu einer neuen Familie gehören", sagt Liga-Obmann Kai Märtin.

Die Hesebeck Home Company ermöglicht mit ihrem Engagement auch zu einem nicht geringen Umfang, dass für den Leistungsfußball eine Etat aufgestellt werden konnte, der die Rahmenbedingungen für eine in der Schleswig-Holstein Liga erfolgreiche Mannschaft schafft.

Da passt es gut, dass der Verein die ersten Vertragsabschlüsse mit seinen Akteuren vermelden kann und so Weichen für die sportliche Zukunft stellt. "Wir haben die Unterschriften der ersten vier Spieler", sagt Erik Rohlfing, der mit Nachdruck daran arbeitet, gemeinsam mit Trainer Jens Martens und Kai Märtin ein zukunftsorientiertes Team zusammen zu stellen.

Mit Torhüter André Zick und Abwehr-Routinier Benjamin Bahr verlängerten zwei Führungsspieler. Andreas Meyer und Niclas Bessert sind zwei junge Akteure aus den eigenen Reihen, die den Sprung in die fünfte Liga geschafft haben. "Die beiden sind Identifikationsfiguren und quasi Vorbilder für unseren Nachwuchs, dass man es in die erste Mannschaft schaffen kann", sagt Rohlfing stolz.

Schon diese Woche will der SVHU weitere Abschlüsse vermelden. "Die Jungs wissen, was sie an uns haben", weiß Trainer Jens Martens, dem Anfragen von auswärtigen Spielern vorliegen, die am Probetraining in Henstedt-Ulzburg teilnehmen wollen.

Die Spieler scheinen zu wissen, dass unter der sportlichen Regie von Jens Martens erstklassige Ausbildungsarbeit geleistet wird. So ist der SV Henstedt-Ulzburg eine der wenigen Adressen im Norden für Talente auf dem Weg nach oben...