Nein, das ist noch nicht das Ende aber die Aussichten im Kampf um den Klassenerhalt sind nach der 30:34 (15:17)-Heimpleite gegen die SG Kropp/Tetenhusen/Dithmarschen für die Regionalliga-Handballer der Bramstedter TS düster.

Bad Bramstedt. "Es sind noch acht Spiele und 16 Punkte zu holen". Es klingt wie Durchhalteparolen, wenn Trainer Maik Wetzel in die sportliche Zukunft seiner Mannschaft schaut, zumal das Unentschieden des Oranienburger HC beim Bad Doberaner SV den Ab stand zum rettenden zehnten Tabellenplatz auf vier Zähler hat anwachsen lassen.

Frust steht dem BT-Coach ins Gesicht geschrieben nach der neuerlichen Heimpleite gegen Gäste, die in der Schäferberghalle wie ein Spitzenteam auftrumpften. Auf der Bank der Dithmarscher trägt seit Beginn der Rückrunde Jens Häusler die sportliche Verantwortung. Mit 15:3 Zählern im Jahr 2010 rückte sein Team auf Rang sechs vor. Häusler war 2008 bei der SG Bramstedt/Henstedt-Ulzburg (BraHu ) Trainer gewesen, ehe er für rund ein Jahr beim Zweitligisten TSV Altenholz in der Verantwortung stand.

Der Rückzug der Bramstedter Spielgemeinschaft aus dem Leistungssportprojekt hatte damals zur Auflösung der SG BraHU geführt. "Es war für mich kein besonderes Spiel, aber ich freue mich sehr, wie meine Mannschaft sich hier präsentiert hat", sagte Häusler, nachdem er mit seinem Team im Jubelkreis den Auswärtssieg gefeiert hatte.

"Gegen einen solchen Gegner muss alles passen, um ihn in die Knie zu zwingen", sagte sein Pendant Maik Wetzel. "Wir haben heute ein paar Fehler zu viel gemacht". Dabei dürfte der sportliche Leiter der Bramstedter besonders zwei Phasen der packenden Partie gemeint haben.

Nach rund 20 Minuten und ei nem 12:10-Vorsprung wähnten sich die Gastgeber auf einem gu ten Weg. Vor rund 350 Handball-Fans glichen die Gäste in Un terzahl jedoch aus und lagen beim 16:14 erstmals mit zwei Treffern vorn. Bitter, dass mit der Halbzeitsirene der 17. Gästetreffer fiel.

Nach dem Wechsel bauten die Kropper ihren Vorsprung auf 25:21 aus. Eine offensivere Deckungsvariante mit Peter Roloff in der Spitze ließ die aufopferungsvoll kämpfende BT etwa neun Minuten vor dem Spielende ausgleichen (26:26). Mit Herzblut und Engagement hatten die Kurstädter den Anschluss erkämpft. Mit mangelnder Disziplin und Hektik im Abschluss gaben sie ihn wieder aus den Händen.

Nur eine Minute währte die Hoffnung auf einen möglichen Punktgewinn. Übermotivierte Abschlüsse und Ballverluste (Ro loff und Wetzel) gaben dem Gast die Chance zur 30:26-Führung - die Entscheidung.

Die Tore der Bramstedter Turnerschaft: Marcus Dah linger (8), Tom Wetzel (8/5 Siebenmeter), Sö ren Petersen (4), Alexander Hennings (3), Peter Roloff, Arbnori Maxhera (je 2), Torben Petersen, Kjell Köpke, Tim Völzke (je 1).