Jetzt wird's spannend. Die Regionalliga-Volleyballerinnen des 1. VC Norderstedt steuern auf ein Endspiel um den Klassenerhalt gegen den CVJM Hamburg zu.

Norderstedt. Das Team von Coach Sebastian Porath hat seinen Doppel-Spieltag mit dem erhofft klaren 3:0 (25:22, 25:15, 26:24)-Sieg bei Verfolger 1. VC Parchim beendet und die Mecklenburger zum Abstieg verurteilt.

Tags zuvor hatte es für den VCN eine 1:3 (18:25, 25:23, 19:25, 16:25)-Niederlage beim SV Warnemünde gegeben. Eine Partie, in der die Gäste angesichts des 3:2-Hinspielerfolgs insgeheim auf einen Sieg gehofft hatten. "Und es war auch ein Spiel, das wir nicht hätten verlieren müssen, Warnemünde war nicht unschlagbar", sagte Trainer Porath, "aber wir haben nie richtig in die Partie gefunden, und nach dem verlorenen dritten Satz waren da keine Motivationsreserven mehr, die ich noch hätte mobilisieren können."

Doch nur gut 17 Stunden später präsentierte sich beim Tabellennachbarn in Parchim ein ganz anderes Norderstedter Team. Von einer etwas zähen Anfangsphase abgesehen ließen die VCN-Frauen nie Zweifel daran, dass sie ihre Chance auf Platz sieben und den damit möglichen Klassenerhalt (wenn das erste VCN-Team nicht aus der 2. Bundesliga absteigt) wahren wollten.

"Im zweiten Satz hat die gesamte Mannschaft gezeigt, was sie zu spielen im Stande ist", sagte Porath, "die Abstimmung zwischen Block und Feldabwehr passte, und auch im Spielaufbau haben wir uns wie aus einem Guss präsentiert." So gut, dass sich die Gäste im dritten Durchgang einige Nachlässigkeiten erlaubten und sogar einen Satzball gegen sich hatten. Dass dieser souverän abgewehrt wurde, soll auch ein Indiz für hinzugewonnene Spielstärke sein.

In welcher Liga die VCN-Frauen diese nun in der kommenden Saison zeigen, hängt einerseits vom letzten Punktspiel am 27. März (16 Uhr, Moorbekhalle) ab. Ein 3:0-Sieg über den CVJM würde wohl den Sprung auf Platz sieben bedeuten - und dann kommt es darauf an, ob die erste Mannschaft ihren Platz in der 2. Bundesliga halten kann...

Tabelle: 1. Platz 1. VC Stralsund 30:2 Punkte/46:7 Sätze, ..., 6. Platz SV Warnemünde 16:16/34:30, 7. CVJM 12:20/26:37, 8. 1. VCN 12:22/26:37, 9. Parchim 6:28/17:41, 10. Eckernförder MTV 0:34/9:51.