Für die Handballer der Bramstedter Turnerschaft (12./13:29 Punkte) zeichnet sich nach dem 26:24 (14:8)-Erfolg beim SV Fortuna Neubrandenburg ein Hoffnungsschimmer ab.

Bad Bramstedt. Auf zwar höchstens 30 Prozent beziffert Trainer Maik Wetzel die Chancen seines Teams im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost. Doch der ungebrochene Optimismus des Coaches wurde nun weiter genährt, als die Bramstedter von der Heimpleite des Konkurrenten TSV Ellerbek hörten. Der Tabellenelfte (16:26) war in heimischer Halle dem abgeschlagenen Ligaschlusslicht LHC Cottbus mit 20:25 unterlegen.

So sind es nur noch drei Punkte bis zum rettenden Ufer, und die spielerischen und kämpferischen Vorstellungen der letzten Wochen lassen hoffen, dass der doppelte Punktgewinn in Neubrandenburg die letzten Kräfte freisetzt.

Auch in Mecklenburg zeigten sich die Kurstädter von ihrer "Sonnenseite". "Wir haben das Spiel die gesamte Zeit über kontrolliert", so Wetzel, der seiner Crew in der ersten Halbzeit eine "außergewöhnlich gute Abwehrleistung" bescheinigte. Das sei der Grundstein für den Erfolg gewesen. "Im zweiten Abschnitt haben wir die Partie verwaltet", meinte Wetzel, der gegen Ende ein paar Konzentrationsmängel ausmachte. "Hätten wir zwei hundertprozentige Chancen kurz vor dem Ende genutzt, wäre der Sieg deutlicher ausgefallen", kritisierte der Handball-Lehrer.

Mit dem Rücken zur Wand bewiesen die Kurstädter Geschlossenheit und Aggressivität. Sieben Zeitstrafen gegen die BT, nur drei gegen die Gastgeber sprechen eine deutliche Sprache. "Wir haben auch in Unterzahl gegen gehalten", so Wetzel. Gelingt am kommenden Sonnabend gegen die SG Kropp/Tetenhusen/Dithmarschen ein Heimerfolg, sind seine Handballer wieder im Geschäft in Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost.

Die Tore für die Bramstedter TS: Tom Wet zel (10), Tim Völzke (5), Peter Roloff (4), Marcus Dahlinger (3), Kjell Köpke (2), Torben Petersen, Arbnori Maxhera (je 1).