Neuer Termin: Der Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen beginnt nicht mehr im Arriba-Bad, sondern auf dem Gelände der Landesgartenschau. Die Teilnehmerzahl wird um 200 auf 1000 aufgestockt.

Norderstedt. "In diesem Jahr ist alles anders - nur schwimmen, Rad fahren und laufen müssen die Teilnehmer beim TriBühne-Triathlon nach wie vor." Organisatorin Dagmar Buschbeck vom Veranstalter SG Wasserratten bringt es auf den Punkt: Die vierte Auflage der beliebten Breiten- und Leistungssportveranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote steht, bekommt einen komplett neuen Anstrich.

Start und Ziel des Dreikampfes wird erstmals der Stadtparksee sein. Hier finden auch die durch die DLRG Norderstedt abgesicherten Schwimmwettbewerbe statt. Das Arriba-Erlebnisbad ist weiterhin als Hauptsponsor mit im Boot, denn es wird auch für das zukünftige Stadtparkbad verantwortlich sein. "Es gibt sicher viele Sportler, die sich darauf freuen, im See schwimmen zu können. Andere, denen das nicht ganz geheuer ist, werden vielleicht zögern", sagt Dagmar Buschbeck.

Geradelt wird überwiegend an der Schleswig-Holstein-Straße, die Laufstrecke ist ein 2300 Meter langer Rundkurs um den See.

Den gewohnten Termin im Juni hat das Organisationsteam ganz bewusst auf den 5. September verlegt. Dann nämlich sind die Wassertemperaturen angenehmer als im Frühsommer. "Sollte das Wasser im Stadtparksee trotzdem zu kalt sein, dürfen Neoprenanzüge verwendet werden", so Dagmar Buschbeck. Ein weiterer Grund für die Verschiebung sind die Baumaßnahmen auf dem Gelände der Landesgartenschau, die 2011 in Norderstedt stattfindet.

Die maximale Teilnehmerzahl wird von 800 auf 1000 aufgestockt. Besonders stolz sind Dagmar Buschbeck und ihr Team auf die sportliche Aufwertung des TriBühne-Triathlons: "Wir richten erstmals die Landesmeisterschaften der Verbände Hamburg und Schleswig-Holstein aus. Dafür haben wir und 250 Startplätze reserviert."

Neben den Leistungssportlern sind aber auch die Hobby-Triathleten wieder gefragt. Wer mag, kann im Volkstriathlon oder über die olympische Distanz starten. Es besteht zudem die Möglichkeit, als Familien- oder Firmenstaffel anzutreten. Wer mitmachen will, sollte sich umgehend anmelden (siehe Infokasten).

"Da wir unser altes Zeitmesssystem aufgrund der größeren Teilnehmerzahlen nicht mehr verwenden können, mussten wir uns eine Alternative suchen und die Startgebühren ein wenig anheben", sagt Dagmar Buschbeck, die die Kosten des 4. TriBühne-Triathlon auf "weit mehr als 40 000 Euro" beziffert.

Eine Veranstaltung dieser Größenordnung ist ohne finanzielle Unterstützung nicht machbar. Buschbeck: "Wir freuen uns deshalb sehr, dass neben der TriBühne, dem Arriba-Bad und Hamburg Airport mit dem Norderstedter Renault-Autohaus Lüdemann & Sens ein weiterer großer Sponsor dazugekommen ist."