“Wir hatten uns schon ein wenig mehr erwartet. Aber wenn man gegen ein Spitzenteam spielt, muss alles zusammenpassen. Und das war bei uns diesmal nicht so.“

Kisdorf. Die Manöverkritik von Jens Molkow, dem Trainer der Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf, fiel nach der 28:36 (12:17)-Niederlage im Regionalliga-Punktspiel gegen den Tabellendritten TSV Owschlag ernüchternd aus. Den Coach ärgerte dabei weniger das Endresultat, sondern vielmehr die Art und Weise, wie die Niederlage zustande kam. Seine Spielerinnen versemmelten zwei Strafwürfe, vergaben ein halbes Dutzend Möglichkeiten frei vor dem Tor der Gäste und leisteten sich zahlreiche Ballverluste, die auf technische Patzer und Nachlässigkeiten im Passspiel zurückzuführen waren.

"Wer derart viele eigene Fehler macht, kann auch nicht gewinnen", sagte Molkow. Abpraller und freie Bälle griff sich zudem fast immer der TSV Owschlag, der sich hellwach und mental voll auf der Höhe präsentierte - ganz im Gegensatz zu den Gastgeberinnen, bei denen einige Totalausfälle auf dem Feld standen.

Allerdings mühten sich die Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf nach Kräften, um die Niederlage in Grenzen zu halten. Hoffnung auf eine Überraschung war kurzfristig noch einmal aufgekeimt, als Jacqueline Galow auf 13:17 verkürzte. Als anschließend Anja Haupt mit einem Siebenmeter, Galow frei von der Außenposition und Brigitte Janetzki mit einem Gegenstoß scheiterten, war die Partie jedoch entschieden; Owschlag zog binnen weniger Minuten bis auf 21:14 davon.

Jens Molkow hatte keine Möglichkeiten, um den Abwärtstrend zu stoppen; dafür ist der Kader der HFHUK zu schmal besetzt. Immerhin zeichneten sich die beiden Torfrauen Christiane Sacher und Janine Becker einige Male aus.

Ein Beinbruch ist die Pleite gegen den TSV Owschlag indes nicht. "Es war vor der Saison doch klar, dass wir Lehrgeld bezahlen würden", so der Trainer, der seinem Team die nötige Zeit einräumen will, um weiter zu reifen. Allerdings wird es nötig sein, die Mannschaft für die kommende Spielzeit zu verstärken.

Die Tore der Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf: Anja Haupt (8), Tina Pejic (7), Ann-Kathrin Skubich (4), Jacqueline Galow, Mirlinda Hani (beide 3), Inga Schlegel (2), Melanie Bachmann (1).