Die Regionalliga-Volleyballmänner des 1. VC Norderstedt stehen mit einem Bein in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga Nord. Das Team von Trainer Ulrich Lampe hat das Spitzenduell beim bis dahin punktgleichen Verfolger TSV Kronshagen (2./24:6 Zähler/37:22 Sätze) souverän mit 3:0 (25:23, 25:22, 25:23) gewonnen.

Norderstedt. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses kann der Tabellenführer (26:4/41:14) die Meisterschaft in den letzten drei Spielen nur noch mit zwei Niederlagen aus der Hand geben.

"Die knappen Satzergebnisse spiegeln unsere Überlegenheit nicht wider", sagte ein zufriedener Ulli Lampe, "ich hatte nie Sorge, dass wir die Partie verlieren könnten."

Vor der stimmungsvollen Kulisse von 120 Kronshagener Fans, denen Lampe das Prädikat "sachkundig und fair" verlieh, ließen die Norderstedter nur in den ersten beiden Sätzen frühe Rückstände (1:4 und 0:3) zu. Danach übernahmen sie jeweils - wie auch im kompletten dritten Satz mit schneller 7:1-Führung - das Kommando.

Die Endphase des zweiten Durchgangs brachte dem VCN-Coach die positive Erkenntnis, dass seine Auswechselbank gut besetzt ist. Beim Stand von 20:20 beorderte der Trainer Außenangreifer Matthias Steffens für Justus Daschke aufs Feld. Steffens bedankte sich prompt mit drei Aufschlag-Assen und spielte die Partie bis zum Ende durch. "Das Schöne ist, dass ich so auf allen Positionen verfahren und ohne Qualitätsverlust durchwechseln kann", so der Trainer.

Von dieser Stärke will der VCN auch am Sonnabend, 6. März (14 Uhr), bei der VG WiWa Hamburg (7./14:16) profitieren. Lampe: "Die sind gegen uns immer hoch motiviert."