Wenig Turnhallenzeiten und vor allem unbespielbare Außenplätze machen den Nachwuchs-Fußballern momentan schwer zu schaffen. “Wir gucken immer von Tag zu Tag. Meistens sagen wir das Training aber ab“, sagte Norbert Lehmhagen, Coach der 2. D-Junioren des Glashütter SV.

Norderstedt. Um überhaupt Spielpraxis zu bekommen, hangeln sich die Nachwuchskicker deshalb von Hallenturnier zu Hallenturnier.

Beim 1. Fair-Play-Cup in der Moorbekhalle traten die GSV-Jungs gemeinsam mit den 3. D-Junioren des Vereins auch als Veranstalter auf. Der Turniersieg ging an die Kaltenkirchener Turnerschaft, der SV Bergstedt belegte Platz zwei. Dritter wurde die 2. D des GSV. Mannschaftskapitän Finn Bahde konnte mit dem Abschneiden seines Teams leben, für ihn hat die kommende Freiluftsaison Priorität. Der Elfjährige, der bereits zur Hamburger Auswahl gehört, marschierte mit seinem Team in der vergangenen Spielzeit ohne Niederlage durch die Kreisklasse; der Glashütter SV wurde schließlich Staffelsieger.

"Das war unsere erste Saison auf dem Großfeld. Das hat toll geklappt", sagte Norbert Lehmhagen, der das Geheimnis des Erfolges so erklärt: "Die Mannschaft spielt seit vielen Jahren zusammen. Die Absprachen innerhalb des Vereins funktionieren sehr gut, sodass es neue Spieler nicht schwer haben, ins Team zu kommen."

Der Trainer wird bei der Betreuung der Mannschaft von Gerrit und Stephan Bahde unterstützt. Im Frühjahr werden die D-Junioren nun auch im Freien angreifen. Lehmhagen: "Wir wollen in der Kreisliga an unsere erfolgreiche letzte Saison anknüpfen."