Eigentlich hatte Fußball-Oberligist Eintracht Norderstedt keine Neuverpflichtungen während der Winterpause geplant.

Norderstedt. Kurz vor Ende der Wechselfrist gab es nun aber doch Bewegung im Kader: Da der bisherige zweite Torwart Dirk Ballandat (19) den Verein verlassen hat, präsentierte Coach Marco Krausz beim Testspiel gegen die zweite Mannschaft des FC St. Pauli (1:0) einen neuen Keeper. Mit Sascha Walther setzt er dabei auf Erfahrung aus der Oberliga Niedersachsen. Zuletzt stand der 27 Jahre alte Schlussmann beim dortigen Fünftligisten SV Bavenstedt unter Vertrag und spielte zudem mit Eintracht-Verteidiger Benjamin Schmedes früher beim SV Ramlingen-Ehlershausen.

Walthers Dienste, der sich auch beruflich in Richtung Hamburg verändert hat, werden dringend benötigt: Stammtorwart Frederic Böse (22) hat sich im Training den kleinen Finger an der linken Hand ausgekugelt, trägt nun eine Schiene und wird rund 14 Tage pausieren müssen.

"Wir hätten nächsten Sonntag das erste Punktspiel, das würde Freddy nicht schaffen", so die Einschätzung von Marco Krausz. Davon unabhängig soll mit der Verpflichtung von Sascha Walther aber auch eine Konkurrenzsituation hergestellt werden, die es zwischen Böse und Ballandat nicht gab.

Den nächsten Test absolviert Eintracht Norderstedt morgen um 19 Uhr auf dem Kunstrasenplatz Ochsenzoller Straße gegen den Bramfelder SV (Landesliga Hansa). Falls das Oberliga-Match bei Bergedorf 85 am 14. Februar ausfällt, bestreitet die Eintracht ein Freundschaftsspiel gegen den VfR Neumünster (Schleswig-Holstein-Liga).

Tor: 1:0 Yilmaz (19.).

Eintracht Norderstedt: Walther - Schröder, Gersdorf, Geertz (46. Werwath), Sterczyk (46. Devran Barlak) - Bauer, Siedschlag, Cengiz (46. Koch), Akyere - Leuthold, Yil maz.