Im Testmatch bei der zweiten Mannschaft von Holstein Kiel (Schleswig-Holstein-Liga) konnten die Oberliga-Fußballer von Eintracht Norderstedt zum ersten Mal in diesem Jahr auf schneefreiem Untergrund spielen.

Norderstedt. Das brachte die Mannschaft von Coach Marco Krausz offenbar so sehr aus der Fassung, dass sie 45 Minuten lang die Defensivarbeit weitestgehend vernachlässigte; nach 90 Minuten stand eine 4:5 (1:4)-Niederlage zu Buche.

Der Trainer nahm die durchwachsene Vorstellung seines Teams zum Anlass, um den Spielern gehörig die Leviten zu lesen. "Ich habe einigen Akteuren in der Halbzeit gesagt, dass in ihrem Grundschulzeugnis 'nicht teilgenommen' stehen würde. Das Ergebnis hatte mit taktischer Unzulänglichkeit zu tun."

Dank einer Steigerung nach dem Seitenwechsel betrieben die Gäste im zweiten Spielabschnitt zwar Schadensbegrenzung, doch Marco Krausz sprach dennoch die Warnung aus, dass sich manche Akteure im Kampf um einen Stammplatz nicht zu sicher fühlen sollten. "Man muss schon das Gesamtbild sehen, und da bewegen sich momentan einige auf dünnem Eis."

Morgen absolvieren die Oberliga-Fußballer von Eintracht Norderstedt ihr nächstes Freundschaftsspiel: Gegner auf dem Kunstrasenplatz des Hamburger SV an der Ulzburger Straße ist um 18.30 Uhr die U-23-Mannschaft des HSV.

Aufstellung Eintracht Norderstedt, 1. Halbzeit: Böse - Devran Barlak, Gersdorf, Mekan Barlak, Dreyer - Schröder, Siedschlag, Cengiz, Akyere - Leuthold, Yilmaz.

2. Halbzeit: Böse - Geertz, Schmedes, Werwath, Sterczyk - Bauer, Siedschlag, Cengiz, Monteiro - Mandel, Yilmaz.

Tore: 1:0 Rinaldi (8.), 1:1 Leuthold (12.), 2:1 Kastner (20.), 3:1 Webessie (23.), 4:1 Hansen (33.), 5:1 Gertz (48.), 5:2 Bauer (67.), 5:3 Siedschlag (84.), 5:4 Monteiro (86.).