Norderstedt. Die Regionalliga-Volleyballfrauen des 1. VC Norderstedt (8./6:16 Punkte) haben beim Wiker SV Kiel nicht die erhofften Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Gegen den Tabellenfünften aus der Landeshauptstadt bezog das Team von VCN-Trainer Sebastian Porath eine schmerzliche 2:3 (16:25, 25:17, 25:22, 14:25, 11:15)-Niederlage und hat weiterhin nur zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge. Ausschlaggebend für die bittere Auswärtsschlappe war der Umstand, dass die Norderstedterinnen ihre gute Leistung beim 1:3 gegen Regionalliga-Tabellenführer 1. VC Stralsund nicht wiederholen konnten. "Unser Block stand zwar gut, und auch die Aufschläge sind gefährlich gekommen", sagte Coach Porath, "aber in der Annahme, der Spielbeobachtung und dem Aufbau waren wir einfach zu fehlerhaft." So konnten sich die verbissen kämpfenden Kielerinnen im Tiebreak doch noch durchsetzen. Beste Spielerinnen beim 1. VC Norderstedt waren die beiden Mittelblockerinnen Janne Möbius und Anne Dittschlag. (ust)