In Kiel will sich das Team von Trainer Martens für das Halbfinalaus im Vorjahr revanchieren.

Henstedt-Ulzburg. Am Sonnabend, mit dem Anpfiff um 20.30 Uhr, dürfte die Erinnerung wieder aufleben in den Köpfen der Fußballer vom SV Henstedt-Ulzburg. Die Erinnerung an eine der schmerzhaftesten Niederlagen der vergangenen Saison. Äußerst unglücklich verlor der Schleswig-Holstein-Ligist damals im Halbfinale des Hallenmasters 2009 gegen Holstein Kiel mit 3:4 - nur bittersüß schmeckte anschließend der dritte Platz. Der SVHU haderte mit dem Schiedsrichter und fühlte sich ungerecht behandelt.

Doch wie eingangs angedeutet, gibt es nun in der Kieler Sparkassen-Arena ein Wiedersehen mit dem Drittligisten und Titelverteidiger. Allerdings muss sich der Ulzburger Trainer Jens Martens mit seiner Mannschaft nun bereits in der Gruppenphase dem Favoriten aus der Landeshauptstadt stellen. Losglück sieht anders aus. "Gegen Kiel sind wir natürlich immer Außenseiter", sagt Martens, und blickt mit Respekt auf den ambitionierten Club von der Ostsee. "Das sind alles Vollprofis."

Umso mehr kommt es also da rauf an, dass der SVHU den Klassenunterschied mit anderen Qualitäten wettmacht und die Ruhe behält. Dass dies angesichts der Kulisse von mehreren tausend Zuschauern manchmal schwierig ist, gibt Jens Martens unumwunden zu. "Gerade bei einem solchen Turnier herrscht eine ungeheure Euphorie. Da gibt es andere Anforderungen, man muss mental stark sein."

Zumal auch die anderen beiden Gruppengegner eine große Herausforderung darstellen. Den Auftakt macht um 18.45 Uhr die Partie gegen Flensburg 08 - Jens Martens weiß, dass der Ligarivale bislang eine gute Indoor-Saison spielt. "Flensburg hat sich bisher in der Halle gut hervorgetan." Den darauf folgenden Kontrahenten wird sowieso niemand unterschätzen, schließlich überwintert der VfR Neumünster (Be ginn: 19.45) momentan als Tabellenführer der Schleswig-Holstein-Liga.

Doch wenn schon vergangene Auftritte ins Gedächtnis gerufen werden, sollte der SV Henstedt-Ulzburg vielleicht den Geist von 2007 beschwören. Damals gewann ein gewisser SV Henstedt-Rhen sensationell das Turnier und verewigte sich in dessen Historie. "Wir hatten da nie mit gerechnet, dass wir einmal zu den besten Teams des Landes gehören würden", erinnert sich Jens Martens.

Kein Wunder, dass es der Trainer trotz der sportlich schwierigen Aufgabe kaum erwarten kann, gemeinsam mit rund 300 Fans gen Kiel aufzubrechen. "Wir haben eine Riesenvorfreude, so ein Turnier gibt es ansonsten in ganz Deutschland nicht."

Das SHFV-Hallenmasters 2010 im Überblick, Gruppe A: Holstein Kiel, Flensburg 08, SV Henstedt-Ulzburg, VfR Neumünster.

Gruppe B: VfB Lübeck, Eider Büdelsdorf, SV Eichede, Eckernförder SV.

SVHU: André Zick, Marcel Roggow (Tor) - Benjamin Hermberg, Jan Kaetow, Nicolai Justus, Andreas Meyer, Niclas Bessert, Steffen Maaß, Patrick Ziller, Timo Mäkelmann, Tim Jeske, Sebastian Mahnke.