Die zuvor nicht immer überzeugende Mannschaft von Trainer Torsten Stürwohld bezwingt im Endspiel den SC Rönnau 74 mit 2:0.

Leezen. Ovationen. Begeisterte Fans. Erschöpfte, aber glückliche Spieler. Der Schlussakkord des 25. Leezener Hallenfußballturniers bot eigentlich alles, was sich die Organisatoren erhofft hatten. Wäre da nur nicht das mäßige Abschneiden der Lokalmatadoren beim 25. Motorradladen-Böhmer-Cup gewesen...

Als es am Ende der dreitägigen Veranstaltung in der Amtssporthalle um die Trophäen und Siegprämien ging, mussten die Spieler des Leezener SC zuschauen. Beide Heimteams waren bereits in der Zwischenrunde des prestigeträchtigen Hallenwettbewerbs, der insgesamt 1000 Fans anlockte, ausgeschieden. Natürlich hatten sich die Leezener einen besseren Start in das Jahr gewünscht, um eventuell etwas Schwung für den anstehenden Abstiegskampf in der Kreisliga Segeberg zu gewinnen.

Für Frank Losser, seit Dezember 2009 neuer Coach des LSC, war der Jubiläumskick gleichbedeutend mit seinen ersten öffentlichen Amtshandlungen im Verein. Während er wohl ebenso viele Hände schütteln durfte wie Tore in den 94 Partien fielen (210), begutachtete der 44-Jährige aber auch die Atmosphäre innerhalb seiner Mannschaft. "Ich bin positiv überrascht. Das ist eine junge Truppe, die gut miteinander auskommt."

Dass man mit Humor allein nicht aus der Krise kommt, ist ihm allerdings genauso bewusst. "Ich bin ein Disziplinfanatiker und werde ansprechen, dass Fußball an erster Stelle kommt. In der Vorbereitung werden wir hart im konditionellen Bereich arbeiten."

Sein Trainerkollege Torsten Stürwohld befindet sich mit seinem TuS Hartenholm seit Monaten auf der Sonnenseite. Unterdurchschnittliche Darbietungen sieht der erfolgsverwöhnte Coach bekanntermaßen stets kritisch - unabhängig davon, ob es sich um ein Punktspiel oder ein Hallenturnier handelt. Kein Wunder also, dass er mit der Leistung des Kreisliga-Tabellenführers in der Zwischenrunde unzufrieden war.

Die Hartenholmer schienen sich bereits mit der Heimreise abgefunden zu haben - doch der ansonsten enttäuschende Titelverteidiger SV Schackendorf leistete mit einem Sieg gegen den Leezener SC II unerwartete Schützenhilfe. Nach Ansicht von Stürwohld wirkte dies als Wiederbelebung für seine Schützlinge: "Man steigert sich rein, wenn man im Halbfinale steht. Wir haben dann in Sachen Aggressivität und Cleverness zugelegt." Zudem sorgte sein Team im Halbfinale gegen die A-Jugend der SG Trave 06 für die wohl spannendsten Momente des Turniers. Als Keeper Jacob Lübke eine Zwei-Minuten-Strafe erhielt, musste mit Jan Jakobs ein etatmäßiger Angreifer ins Tor. Gemeinsam mit drei Mitspielern verteidigte er aufopferungsvoll die 1:0-Führung gegen das Powerplay der Youngster.

Das Endspiel gegen den SC Rönnau 74 war hingegen weniger nervenaufreibend - durch ein 2:0 (Tore: Arne Westphal, Jan Jakobs) sicherte sich der TuS Hartenholm 350 Euro Siegprämie. Für den Leezener SC blieb nur die Hoffnung, dass die dringend nötigen Triumphe demnächst auf dem Rasen nachgeholt werden können.