Die Damen der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg besiegen den TV Rot-Weiß Bremen zum Regionalliga-Saisonauftakt mit 5:1.

Henstedt-Ulzburg. Ulzburg - Dieser Service steht nicht auf der Dopingliste: Vor dem Punktspiel der Regionalliga-Damen der Tennisgemeinschaft Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg gegen den TV Rot-Weiß Bremen stellte Teammanager Sven Jaeppelt jeder Spielerin ein Potpourri aus Obst, Wasser und isotonischem Getränk zusammen. Mit der "Vitaminspritze" als Grundlage gewann das TGAHU-Team die Partie mit 5:1 und ist der erste Tabellenführer der Punktrunde 2010.

"Die Firma Famila hat sich bereit erklärt, unsere Spielerinnen bei jedem Match auf diese Art und Weise zu unterstützen", sagte Jaeppelt, der die Abmachung mit dem Supermarkt eingefädelt hat. Während Agnese Gustmane das Training leitet, kümmert sich der 24-Jährige ab dieser Saison um vernünftige Rahmenbedingungen für die Regionalliga-Mannschaft. Mit einer gesunden Mischung aus Teamgeist, Individualität und etwas mehr Professionalität im Umfeld peilt die Crew aus Henstedt-Ulzburg den Klassenerhalt an.

"Für die Mädchen stehen Schule oder Studium nach wie vor an erster Stelle. Aber wir trainieren gut. Und die Mannschaft hat das Zeug dazu, sich in der Regionalliga zu behaupten", sagte Agnese Gustmane. Sven Jaeppelt erhofft sich in Zukunft mehr Zuschauer: "Immerhin bieten wir Regionalliga-Tennis, das ist doch was."

Diejenigen, die sich die Partie in der eiskalten Halle an der Wilstedter Straße anschauten, sahen unter anderem Rückkehrerin Jennifer Woyke (bisher Club an der Alster) bei ihrem ersten Auftritt für die TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg. Die 22-Jährige gewann ihr Einzel gegen Karen Wilbrodt in zwei Sätzen, plagte sich im Doppel dann aber mit starken Rückenschmerzen herum. "Vielleicht ist ein Wirbel herausgesprungen. Mal sehen, ob das von selbst wieder weggeht", so Sven Jaeppelt.

Image

Jennifer Woyke/Tina Trautmann sorgten so unfreiwillig für den Bremer Ehrenpunkt. Trautmann, die in Valdosta Psychologie studiert, hatte zuvor ihr Einzel gegen Lucia Kapisinska gewonnen. Die zweite USA-Studentin der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg, Alida Müller-Wehlau, hatte ihre Matchteilnahme kurzfristig wegen eines Trauerfalls abgesagt.

In den kommenden Begegnungen wird die Mannschaft ohne das Duo auskommen müssen. Beide Studentinnen kehren zurück nach Amerika. Dafür springen mit Silke Freye, Julia Hessenauer oder Janina Horn andere Spielerinnen in die Bresche. "Vielleicht kommen ja auch unsere Nachwuchstalente zum Einsatz", sagte Agnese Gustmane. Beispielsweise die erst zwölf Jahre alte Denisa Ibrahimovic, die zunächst in der zweiten Mannschaft der TGAHU in der Bezirksklasse antreten wird. Saisonstart für dieses Team ist am Sonnabend, 23. Januar, gegen den TC Friedrichsgabe.

Statistik

TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg - TV Rot-Weiß Bremen 5:1. Einzel: Marlen Hacke - Birte Köwing 6:2, 6:2; Jennifer Woyke - Karen Wilbrandt 7:5, 6:4; Maike Zeppernick - Denise Albrecht 6:1, 6:4; Tina Trautmann - Lucia Kapisinska 6:1, 5:7, 7:6; Doppel: Hacke/Zeppernick - Köwing/Wilbrandt 7:5, 6:3; Woyke/Trautmann - Albrecht/Kapisinska 7:6, 3:6, 6:7.