Das Wahlstedter Talent beginnt ein Studium in den USA. Das vereinsinterne Duell entscheidet die als Titelverteidiger in die Hallenrunde gestartete erste Mannschaft des TC Rot-Weiss mit 4:2 für sich. Lydia Steinbach und Inna Kuzmenko geben verletzt auf.

Wahlstedt. Der Start in die Tennis-Regionalliga-Saison mit dem Duell zwischen dem ersten und zweiten Damenteam des TC Rot-Weiss Wahlstedt wurde zur gelungenen Abschiedsvorstellung für die Nummer 24 der Meldeliste des Titelverteidigers. Janine Weinreich, die für das mit 4:2 siegreiche erste Team gegen Vivian Hansen das vierte Einzel bestritt, lieferte sich mit ihrer Mitbewohnerin das packendste Match des Tages und triumphierte mit 7:5, 2:6, 6:4.

"Janine hat sich mit ihrem druckvolleren Spiel durchgesetzt", sagte Trainer Torben Beltz, "aber beide haben ein sehr gutes Match geliefert."

In den kommenden vier Jahren wird Weinreich in seinen Planungen allerdings keine größere Rolle spielen. Die 19-Jährige beginnt am 11. Januar in Lincoln/Nebraska ihr achtsemestriges Studium des Businessmanagements und Marketings. "Ich habe an der University of Nebraska ein Vollstipendium erhalten und werde neben meinem Studium für das Collage-Team Tennis spielen", sagte die Abiturientin mit dem Notenschnitt 2,0, "ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und die Erfahrungen, die ich in den USA machen werde."

Ein kleiner Trost für ihr Team: Komplett müssen die Wahlstedterinnen bis 2014 dann doch nicht auf ihre Mitspielerin verzichten. "Von Juni bis Ende August habe ich Semesterferien, vielleicht kann ich in den letzten Spielen der Sommersaison ja noch in Geschehen eingreifen."

Das Projekt Regionalliga-Titelverteidigung in der Halle findet von nun an indes ohne Janine Weinreich statt. Die ersten Eindrücke stimmen Torben Beltz optimistisch: "Alle Spielerinnen haben ihre Form aus dem Training und den Vorbereitungsturnieren bestätigt", so der Trainer, "und der tolle Teamgeist sollte seinen Teil dazu beitragen, dass wir wieder Meister werden und mit der zweiten Mannschaft die Klasse halten."

Um den Zusammenhalt zu stärken, gönnten sich die Wahlstedter Damen nach dem stets harmonisch verlaufenen Vereinsduell mit ihrem Coach einen lustigen Abend beim Bowling und Minigolf in Hamburg-Wandsbek.

Ergebnisse

TC Rot-Weiss Wahlstedt II - TC RW Wahlstedt 2:4. Mo na Barthel - Lydia Steinbach 3:1 Aufgabe Steinbach (Achillessehnenbeschwerden); Inna Kuzmenko - Julia Paetow 2:6, 0:3 Aufgabe Kuzmenko (Beschwerden mit den Fußballen); Elisa Peth - Katharina Holert 3:6, 3:6; Vivian Hansen - Janine Weinreich 5:7, 6:2, 4:6; Kuzmenko/Peth - Steinbach/Paetow Aufgabe Kuzmenko; Barthel/Hansen - Holert/Weinreich 6:3, 6:0.