Dem einen oder anderen aufmerksamen Vereinsmitglied ist es vielleicht schon aufgefallen: Die Uhr über dem Eingang der Tennishalle des TC Alsterquelle an der Wilstedter Straße ist verschwunden.

Henstedt-Ulzburg. Der Zeitmesser muss repariert werden, weil er das Opfer einer verirrten Filzkugel wurde - geschehen beim 14. Alsterqueller Weihnachtsturnier der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg.

"Eigentlich war das ein ganz harmloser Schlag", erinnerte sich "Sündenbock" Sophia Intert mit einem schelmischen Grinsen. Was war passiert? Das elf Jahre alte Nachwuchstalent des TC Rot-Weiss Wahlstedt hatte im Match gegen Philine Schlot vom SC Victoria den Ball nicht richtig getroffen; dieser wurde zum Querschläger, traf die Uhr direkt in der Mitte und ließ die schützende Glasabdeckung zerspringen.

Das defekte Gehäuse wurde von Turnierleiter Mirco Westphal umgehend entfernt und in Sicherheit gebracht; die anwesenden Eltern halfen derweil tatkräftig bei den Aufräumarbeiten mit und entsorgten die Scherben auf dem Court.

Der Schreck über das Malheur hatte für Sophia Intert glücklicherweise keine schwerwiegenden Folgen. Sie sicherte sich in der Altersklasse U 14 einen ausgezeichneten dritten Platz. Vierte wurde Celine Brocks (12, TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg). Ihre jüngere Schwester Tizia (10), die ebenfalls für die TGAHU spielt, belegte in der Altersklasse U 12 Rang vier. Dieselbe Platzierung schaffte auch der für den Harvestehuder THC spielende Norderstedter Vincent Stephan (10) in der Altersklasse U 11.

Mit nur 60 Starterinnen und Startern - vor einem Jahr hatten sich noch 110 Kinder und Jugendliche angemeldet - war die 14. Auflage des Alsterqueller Weihnachtsturniers äußerst schwach besetzt. Mirco Westphal: "Warum die Beteiligung so gering war, weiß ich auch nicht. Parallel zu unserem Turnier fand zwar in Ellerbek eine Veranstaltung statt, aber das war in den letzten Jahren auch so. Vielleicht hätten wir noch mehr Werbung machen müssen."

Die Sieger

Junioren, Altersklasse U 11: Friedrich Sommerwerck (NTSV Strand 08); U 12: Marvin Möller (Rahlstedter HTC); Juniorinnen, U 12: Alisa Diercksen (TC Stelle); U 14: Chantal Lill (Rot-Weiß Seeburg).