Turnierleiter Kenneth Grodotzki, Repräsentant der Deutschen Schachjugend, brachte die Meinung vieler Beteiligter nach der Siegerehrung auf den Punkt: “Es war eine Meisterschaft zum Wohlfühlen.“

Norderstedt. Ein großes Kompliment für TuRa Harksheide als Ausrichter. Und vor allem für Spartenleiter Eberhard Schabel, der bei der Mannschafts-DM der Mädchenklasse U 14 in der Jugendherberge "Kiek In" in Neumünster als Cheforganisator fungierte.

Vier ereignisreiche Tage hatten 80 Spielerinnen, ihre Trainer und Betreuer sowie der Organisationsstab hinter sich, als Eberhard Schabel zur abschließenden Siegerehrung rief. Der Pokal für Platz eins ging an das Team von Ladja Roßdorf aus Hessen, das sich ohne Verlustpunkt den Titel holte. Jubel brandete auf, als die Mädchen von TuRa Harksheide als Vizemeister auf das Podest gerufen wurden. Die Mannschaft und Trainer Alexander Bodnar schnappten sich anlässlich des größten Erfolgs in der Vereinsgeschichte eine schleswig-holsteinische Landesfahne. Als beste Spielerin an Brett vier wurde zudem die Harksheiderin Jana Klich ausgezeichnet.

Schabel und seine Helfer freuten sich über die vielen dankbaren Einträge im Internet-Gästebuch der Meisterschaftsseite. Kompetent und freundlich war der Service der DM-Organisatoren, die die aktuellen Ergebnisse kurz nach Beendigung der Partien online stellten. Besonders erfreulich: Schiedsrichter Albrecht Beer hatte nichts zu tun, weil die Matches fair und respektvoll abliefen und alle Aktiven stets pünktlich an die Bretter traten.

"Inzwischen weiß man in Deutschland, dass Norderstedt eine Hochburg des Kinder- und Jugendschachs ist. Es wäre schön, wenn unsere Anstrengungen belohnt werden und wir jetzt auch Firmen und Förderer finden, die unsere Talente weiter unterstützen", sagte Eberhard Schabel, "der enge finanzielle Rahmen ist ein Hemmnis auf dem Weg zu neuen Zielen".