Subtropisches Klima, 24 Grad im Schatten - solche Temperaturen sind für Julia Görges (TC Rot-Weiss Wahlstedt) momentan alltäglich.

Wahlstedt. Die Tennis-Profispielerin bestreitet heute in Auckland im Norden Neuseelands ihr erstes Match im neuen Jahr bei den ASB Classics.

Die Oldesloerin ist in der ersten Runde des mit 220 000 US-Dollar Preisgeld dotierten Turniers, das noch bis zum Sonnabend läuft, gegen die Nummer 16 der Weltrangliste, die Belgierin Yanina Wickmayer, allerdings klare Außenseiterin. Wickmayer, die bei den US Open 2009 sensationell das Halbfinale erreichte, ist an Position drei gesetzt.

Julia Görges tritt heute auch zusammen mit ihrer Landsfrau Tatjana Malek im Doppel der ersten Runde gegen Sarah Borwell (Großbritannien) und Raquel Kops-Jones (USA) an.

Die 21-Jährige, aktuell die Nummer 77 der Welt, bereitet sich in Auckland auf die Australian Open in Melbourne (18. bis 31. Januar) vor. Beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres 2010 möchte sie sich für das Hauptfeld qualifizieren. Im Dezember 2009 hatte Görges zusammen mit der Georgierin Oksana Kalashnikova ein Doppel-Turnier in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) gewonnen.