Das vom Internationalen Meister Alexander Bodnar trainierte Schach-Mädchenteam des TuRa Harksheide liegt bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U 14 nach fünf von sieben Runden mit 7:3 Punkten auf Medaillenkurs.

Norderstedt. Tabellenführer ist der verlustpunktfreie SC Ladja Roßdorf vor dem Chemnitzer SC Aufbau 95 (8:2 Zähler).

Nach zwei Siegen gegen den Schachclub Bechthofen (3,5:0:5) und den SC Porta Westfalica (4:0) lieferten die TuRa-Girls in der dritten Runde dem Topfavoriten einen Kampf auf Biegen und Brechen. Am Ende siegte Roßdorf mit 2,5:1,5. Jana Klich gewann ihre Partie an Brett vier, Gastspielerin Luise Diederichs, die normalerweise für den SK Hermannsburg startet, erkämpfte ein Remis. Spitzenspielerin Annika Polert und Jasmin Zimmermann an Brett drei zogen den Kürzeren.

Durch die Niederlage ist die Chance auf den Titel zwar dahin, aber der angestrebte Platz auf dem Siegerpodest ist immer noch möglich.

Heute werden nach sieben anstrengenden Runden die Medaillen verteilt. Maximal vier Stunden pro Partie erfordern nicht nur ein ausgezeichnetes Nervenkostüm, sondern auch eine gute Kondition. Dennoch überwiegt in der Neumünsteraner Jugendherberge "Kiek In" der Spaß am Spiel.