Das Jahr 2010 steht vor der Tür. Eine gute Gelegenheit, um Bilanz zu ziehen und die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. Was hat uns bewegt? Was hat uns begeistert? Wer hat für Aufsehen gesorgt?

Januar

Fechten: Die Norderstedterin Stephanie Suhrbier qualifiziert sich für die Kadetten-Weltmeisterschaft in Belfast.

Fußball: Schleswig-Holstein-Liga-Verein SV Henstedt-Rhen belegt beim Hallenmasters-Turnier Platz drei.

Judo: Dominik Falk (TuRa Harksheide) gewinnt bei den Deutschen Meisterschaften in Bayreuth in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm Bronze. Sein Bruder Daniel (bis 81 kg) wird Fünfter.

Tischtennis: Zweitligaspielerin Aida Astani (Kaltenkirchener Turnerschaft) wird zum sechsten Mal in Folge Landesmeisterin.

Schießen: Die Luftgewehrschützen der BSG Stadtwerke Norderstedt steigen aus der Regionalliga in die Verbandsliga ab.

Leichtathletik: Pascal Nabow (SC Rönnau 74) wird schleswig-holsteinischer Landesmeister über 400 Meter. Gold holen außerdem die B-Jugendlichen Isabell Teegen (SC Rönnau 74/800 Meter), Jennifer Tuffour (LG Alsternord/200 Meter) und Rieke Drümmer (SG Kaltenkirchen/Lentföhrden/60 Meter und 60 Meter Hürden).

Februar

Leichtathletik: Der Henstedt-Ulzburger Hirendra Krani absolviert in Mumbai/Indien in 4:16 Stunden seinen 100. Marathonlauf.

Schießsport: Die Bogensportler der Schützengemeinschaft Norderstedt steigen in die Bundesliga auf.

Fußball: Die Frauen des SV Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein-Liga) setzen sich im Finale um die Hallen-Kreismeisterschaft mit 2:0 gegen Regionalliga-Klub TSV Nahe durch.

Leichtathletik: Pascal Nabow (SC Rönnau 74) stellt bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig mit 47,81 Sekunden einen neuen schleswig-holsteinischen Landesrekord über 400 Meter auf.

März

Basketball: Die Frauenmannschaft des 1. SC Norderstedt steigt in die 1. Regionalliga auf.

Tennis: Die Herrenmannschaft des TC Logopak Hartenholm wird aus der 2. Bundesliga abgemeldet.

Volleyball: Das Männerteam des 1. VC Norderstedt wird Regionalliga-Meister.

April

Schach: Jonathan Carlstedt (Hamburger SK) gewinnt das 9. Osterturnier des SK Norderstedt.

Tischtennis: Die Damen der Kaltenkirchener TS werden Vizemeister in der 2. Bundesliga Nord, verzichten aber auf den Aufstieg in die Bundesliga.

Extremsport: Die Henstedt-Ulzburgerin Pamela Herzog läuft bei 20 Grad minus einen Marathon auf dem gefrorenen Baikalsee.

Schach: Aljoscha Feuerstack (SK Norderstedt) wird in Kiel Landesmeister.

Schach: TuRa Harksheides Jugendliche heimsen bei den Landesmeisterschaften sechs Titel ein.

Tennis: Gitte Ostermann (Club an der Alster) und Sebastian Schlüter (Uhlenhorster HC) gewinnen die 4. Wahlstedt Open um die Pokale der Sparkasse Südholstein.

Mai

Leichtathletik: Beim Stadtlauf in Kaltenkirchen gehen 1967 Sportler an den Start. Patrick Raabe (Bargteheide) und Christin Liedtke (Elmshorn) gewinnen den Hauptlauf.

Handball: Die Frauenmannschaft der Leezener SG steigt in die Oberliga Schleswig-Holstein auf.

Volleyball: Das Männerteam des 1. VC Norderstedt scheitert in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga.

Allgemein: Das Amtsgericht Kiel verweigert wegen formaler Fehler die Eintragung des SV Henstedt-Ulzburg ins Vereinsregister.

Fußball: Die Männer des SV Henstedt-Ulzburg (2:1 gegen den SV Westerrade) und die Frauen des TSV Nahe (4:1 gegen die SG Rönnau/Daldorf) gewinnen den Kreispokal.

Juni

Ju-Jutsu: Beim 11. Deutschland-Pokal in der Moorbekhalle gewinnen die Kämpfer des Kodokan e.V. drei Goldmedaillen.

Tennis: Die Damen 30 der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg werden zum fünften Mal in Folge Norddeutscher Meister.

Handball: Johannes Laskawy kehrt vom Bundesligisten Rhein-Neckar-Löwen zurück zur HG Norderstedt.

Leichtathletik: Isabell Teegen (SC Rönnau 74) verbessert den 32 Jahre alten B-Jugend-Landesrekord über 800 Meter auf 2:08,94 Minuten.

Tennis : Lydia Steinbach (TC Rot-Weiss Wahlstedt) und Jan Greve (TC Logopak Hartenholm) werden Landesmeister in Schleswig-Holstein.

Fußball: Die A-Jugend von Eintracht Norderstedt wird Meister in der Verbandsliga Hamburg und steigt in die Regionalliga Nord auf.

Handball: Mehr als 1000 Sportler feiern beim 20. Schleswig-Holstein-Cup in Nahe ein Fest der Superlative.

Leichtathletik: Die Senioren-Fünfkampfmannschaft der LG Alsternord wird in der Besetzung Paul Busse, Thomas Bartling und Peter Suppa Deutscher Meister.

Fußball: Der TSV Nahe zieht sein Frauenteam vom Spielbetrieb zurück.

Triathlon: 748 Nennungen sorgen beim 3. TriBühne Triathlon in Norderstedt für eine Rekordbeteiligung.

Tennis: Der TC Rot-Weiss Wahlstedt qualifiziert sich mit einem 5:4-Sieg beim Ratinger TC für die künftig eingleisige 2. Bundesliga.

Football: Der Tangstedter Benjamin Mau wird für die Nachwuchs-WM in den USA nominiert.

Ju-Jutsu: Kodokan-Kämpfer Christoph Garbrands wird Deutscher Meister.

Tennis: Dr. Volker Carrero (TC Tangstedt) ist der neue Turnierarzt am Hamburger Rothenbaum.

Schach: Volkmar Lücke holt die Deutschen Schnellschach-Meisterschaften für Blinde und Sehbehinderte nach Norderstedt.

Golf: Florentyna Parker (Kisdorferwohld) wird bei den Irish-Lady-Open der Profis Zweite.

Juli

Schwimmen: Bei den Kreis- und Jahrgangsmeisterschaften in Bad Bramstedt gehen alle Titel der Offenen Klasse an Starter der SG Wasserratten. Die Schwestern Tizia und Celine Brocks bringen es zusammen auf insgesamt 17 Jahrgangstitel.

American Football: Nachwuchs-Widereceiver Benjamin Mau aus Tangstedt erreicht mit der deutschen Nationalmannschaft bei der erstmals ausgetragenen Jugend-WM in Canton/Ohio den fünften Platz.

Leichtathletik: Bei der Senioren-DM holt Hans-Jürgen Wolff (66, LG Alsternord) in der Altersklasse M 65 Gold über 200 Meter und mit der 4 x 100-Meter-Staffel. Klaus Gailus (65) beteiligt sich am Staffelsieg und wird Zweiter über 200 Meter.

Handball: Nachwuchs-Torhüter Robert Wetzel (Bramstedter TS) nimmt mit dem deutschen Nationalteam an der A-Jugend-WM in Tunesien teil.

Leichtathletik: Rieke Drümmer (SG Kaltenkirchen/Lentföhrden) gewinnt bei den Norddeutschen Meisterschaften in Lübeck Gold im Weitsprung und im Hürdensprint. Nordtitel gibt es auch für Stig Rehberg (SC Rönnau 74) über 3000 Meter und für Jennifer Tuffour (LG Alsternord) im 100-Meter-Sprint.

Tennis: Bei den Jugend-Landesmeisterschaften in Henstedt-Ulzburg triumphiert Denisa Ibrahimovic (TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg) in der U-12-Konkurrenz im Einzel und an der Seite von Nele Staats (SG Falkenberg/Quickborn) auch im Doppel.

Tennis: Die Tennisabteilung des 1. SC Norderstedt fusioniert mit Nachbarverein TC Garstedt, unter dessen Namen der Spielbetrieb weitergeführt wird.

Fußball: Gelungene Premiere: Zum erstmals ausgetragenen SC-Kisdorf-Cup kommen rund 1000 Zuschauer. Der SV Henstedt-Ulzburg und der TuS Hartenholm gewinnen die Pokale.

Schießen: Die Vorderladerschützen der BSG Stadtwerke Norderstedt, Hans-Joachim Zander, Joachim Deharde, Hans-Peter Stenger und Uwe Heincker, gewinnen bei der DM in Pforzheim mit der Steinschlossflinte Einzel- und Mannschaftsgold und holen zudem mit der Perkussionsflinte Einzel- und Mannschaftssilber.

August

Tennis: Bei der Europameisterschaft der Jungseniorinnen werden Susanne Fleischfresser und Karin Bornholdt (beide TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg) Zweite im Doppel.

Pferdesport: Die Norderstedterin Svenja Schumacher sichert sich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Islandpferdereiter vier Titel.

Tennis: Lydia Steinbach (TC Rot-Weiss Wahlstedt) gewinnt die Damenkonkurrenz beim 12. Horst-Schröder-Pokal des TC an der Schirnau durch ein 6:0, 6:0 gegen Vereinskameradin Inna Kuzmenko. Herrensieger wird Felipe Parada vom Club an der Alster.

Tennis: Lokalmatadorin Sandra Martinovic (TC Rot-Weiss Wahlstedt) triumphiert bei den Internationalen Meisterschaften von Schleswig-Holstein.

September

Tennis: Das Damen-30-Team der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg wird hinter dem TC Rotenbühl Saarbrücken Deutscher Mannschafts-Vizemeister.

Reitsport: Der Ehlersdorfer Jörg Naeve gewinnt auf Calado den Springwettbewerb beim 61. Landesturnier in Bad Segeberg.

Football: Fast 1000 Fans besuchen das Regionalliga-Heimspiel der Nordic Wolves gegen die Hamburg Blue Devils im Waldstadion des SV Friedrichsgabe.

Oktober

Schwimmen: Joachim Boldt (Kaltenkirchener Turnerschaft) stellt bei den Kreismeisterschaften "Lange Strecke" mit 21:13 Minuten einen Landesrekord in der Altersklasse M 55 über 1500 Meter auf.

Kickboxen: Florian Kröger (Mudokwan Ellerau) gewinnt bei der Junioren-EM in Pula/Kroatien Bronze in der Kategorie bis 74 Kilogramm.

Leichtathletik: Lokalmatador Bernd Schlüter läuft beim 2. Helmut-Jung-Gedächtnismarathon in Kaltenkirchen als Erster ins Ziel. Der Triathlet benötigt 3:06 Stunden.

Judo: Daniel Falk (TuRa Harksheide), der seine Bundesliga-Wettkämpfe für das Hamburger Judo-Team bestreitet, bezwingt im Viertelfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft sensationell den früheren U-23-Europameister Dennis Huck vom JC Ettlingen. Der Siegeszug des HJT endet erst im DM-Finale gegen den TSV Abensberg.

Enduro: Der Kaltenkirchener Arne Domeyer wird Deutscher Vizemeister in der Klasse E 1 (Kategorie bis 250ccm/Viertaktmotor).

November

Ju-Jutsu: Die Kämpfer des Kodokan e.V. dürfen nach dem zweiten Platz beim Deutschland-Cup für Vereinsmannschaften im Jahr 2010 in der Bundesliga starten.

HipHop: Der Deutschland-Cup in der Moorbekhalle lockt 2346 Starter an.

Dezember

Handball: Die Männermannschaft der HG Norderstedt gewinnt das Oberliga-Stadtderby gegen den Norderstedter SV mit 24:22.

Tennis: Die Damen 30 und die Herren 30 der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg werden wie schon in der Winterrunde 2008 Regionalliga-Meister. Die Herren 30 des Ellerauer TC steigen ungeschlagen in die Regionalliga auf. Das Herren-40-Team des Hamburger SV sichert sich zum zweiten Mal hintereinander den Titel in der höchsten deutschen Winter-Spielklasse.

Radsport: Adrian Rips (RSC Kattenberg) setzt sich bei den gemeinsamen Crossmeisterschaften der Landesverbände in der Altersklasse U 17 durch.

Tennis: Profispielerin Julia Görges (TC Rot-Weiss Wahlstedt) erreicht bei der Hallen-DM in Offenburg das Halbfinale.

Fußball: Der Schleswig-Holstein-Liga-Verein SV Henstedt-Ulzburg bestätigt seine Favoritenrolle und wird zum dritten Mal in Folge Hallen-Kreismeister.