Am Sonnabend, 2. Januar 2010, 14 Uhr, beginnt für die ersten beiden Damen-Tennismannschaften des TC Rot-Weiss Wahlstedt die Regionalliga-Hallensaison mit dem laut Wettspielordnung vorgeschriebenen vereinsinternen Duell.

Wahlstedt. Doch ein Name wird bei dieser Begegnung und auch in allen weiteren Partien der Hallenrunde fehlen: Julia Görges (21), die am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Offenburg erst im Halbfinale an Andrea Petkovic (Ratingen) scheiterte, hat ihren Vertrag mit dem Verein von der Nordlandstraße gekündigt und steht nicht auf der Meldeliste.

Andere Veranstaltungen haben für die Profispielerin aus Bad Oldesloe Priorität: Die Nummer 77 der Weltrangliste bereitet sich momentan intensiv auf das erste Grand-Slam-Tunier des kommenden Jahres, die Australian Open in Melbourne, vor. "Julia will zudem 2010 im Ranking weiter nach oben klettern", so Pressesprecherin Janina Dietrich.

Ob Görges in den Sommer-Punktspielen der 2. Bundesliga für den TC Rot-Weiss Wahlstedt aufschlagen wird, ist noch offen.

Doch zurück zur Hallensaison: Der amtierende Nordmeister wird dennoch zwei starke Regionalliga-Mannschaften sowie ein Perspektivteam in der Nordliga an den Start schicken.

Neu im Leistungskader sind Anne Schäfer (22), Linda Queck (18/bisher Erfurter TC), die Rumänin Elena Bogdan (17), die Österreicherin Katharina Negrin (19) sowie Rückkehrerin Neda Kozic (24). Katerina Vankova (20) und Janine Weinreich (19/Studium in den USA) stehen vorerst nicht zur Verfügung.