Norderstedt. Immer wieder muss Sportlehrer Klaus Pollok Mannschaften anderer Schulen vertrösten, wenn diese am Weihnachts-Hallenfußballturnier des Lessing-Gymnasiums teilnehmen wollen. "Diesmal kam noch am Vortag eine Anfrage, ob ein Platz frei wäre. Aber unser Turnierfeld mit 16 Mannschaften ist schon lange vorher komplett gewesen", sagte Pollok, der die Veranstaltung vor 32 Jahren aus der Taufe gehoben hat. Von den vier Wanderpokalen für die ersten Plätze, die wie auch die Schiedsrichterhonorare von der Stadt Norderstedt gestiftet wurden, durften die Gastgeber nur die kleinste Trophäe behalten. Das Oberstufenteam des Lessing-Gymnasiums unterlag im Spiel um Platz drei dem Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg mit 1:3. Den Turniersieg holte sich die Kreisberufsschule Norderstedt durch ein 2:0 im Siebenmeterschießen gegen das Coppernicus-Gymnasium. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es noch 0:0 gestanden. (ust)