Überraschung bei den Titelkämpfen des Bezirks West: Der Verbandsliga-Spieler des TC an der Schirnau bezwingt Landesmeister Florian Barth.

Henstedt-Ulzburg. Wenn zwei in etwa gleichstarke Tennisspieler aufeinandertreffen, entscheidet oft die bessere psychische Verfassung über Sieg oder Niederlage - so auch beim Finaltag der 4. Of fenen Meisterschaften des Bezirks West in der Halle des TC Alsterquelle. Unter normalen Umständen hätte Malte Christesen vom TC an der Schirnau, die Nummer 338 der Deutschen Rangliste, gegen Halbfinalgegner Christian Matic (150) sowie im Endspiel gegen Landesmeister Florian Barth (192/beide SG Falkenberg/Quickborn) kaum eine Chance haben dürfen. Aber der 19 Jahre alte Gymnasiast setzte sich trotzdem durch im Herren-Einzel.

"Ich bin sehr motiviert in diese beiden Spiele hineingegangen", sagte der neue Bezirkschampion, der zusätzlich zum Titel auch noch 300 Euro Siegprämie kassierte, "Christian und Florian zähle ich zu meinen besten Freunden. Und da war natürlich mein Ansporn groß, den Jungs einfach mal zu zeigen, dass ich auch noch ein bisschen Tennis spielen kann."

Mit dem Training ist der Norderstedter in den vergangen Monaten deutlich kürzergetreten; für ihn hat der Schulabschluss Priorität. "Ich möchte 2011 ein möglichst gutes Abitur hinlegen, um die Chance auf ein Tennis-Stipendium in den USA zu wahren", sagte Malte Christesen, der mit einem Notenschnitt von derzeit 1,5 auf dem besten Weg ist, sein ambitioniertes Ziel zu erreichen. "Um das nicht zu gefährden, habe ich mein Trainingspensum auf zwei Termine pro Woche runtergeschraubt. Aber vielleicht kriege ich ja bald noch eine dritte Übungseinheit eingeschoben."

In der von den Spielerinnen des TC Rot-Weiss Wahlstedt dominierten Damenkonkurrenz triumphierte die Favoritin: Die an Position eins gesetzte Janina Greve (TC Rot-Weiss Wahlstedt) schaltete im Halbfinale zunächst Agatha Zmijak mit 7:6, 6:4 aus und behielt dann auch im Endspiel gegen Amelie Intert mit 6:3, 6:3 die Oberhand.

Ergebnisse

Herren, Viertelfinale: Christian Matic (SG Falkenberg/Quickborn) - Karsten Windler (Phönix Lübeck) 3:6, 6:3, 6:4; Malte Christesen (TC an der Schirnau) - Gregor Radden (TTK Sachsenwald) 6:4, 6:1; Sergej Khrolenkov (TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg) - Jan-Christoph Bollmann (SV Louisenlund) 7:5, 6:1, Florian Barth (SG Falkenberg/Quickborn) - Frederik Press (TC Hummelsbüttel) 6:1, 6:2; Halbfinale: Christesen - Matic 3:6, 6:4, 6:2; Barth - Khrolenkov 6:3, 2:6, 7:6; Finale: Christesen - Barth 7:6, 6:1.

Damen, Halbfinale: Amelie Intert - Agatha Zmijak 7:6, 6:4; Janina Greve - Celine Kirst (alle TC Rot-Weiss Wahlstedt) 6:3, 6:1; Finale: Greve - A. Intert 6:3, 6:3.