Die Norderstedter Oberliga-Fußballer vermeiden knapp ein Elfmeterschießen. Moritz Mandel erzielt in der 119. Minute den entscheidenden Treffer.

Norderstedt. Auf einmal wurde die Miene von Marco Krausz ernst: "Wir haben jetzt noch einen schweren Termin vor uns." Doch wer nun von einer Krisensitzung oder einem Straftraining für die Fußballer von Eintracht Norderstedt ausging, lag falsch - der Coach hatte lediglich die anstehende Weihnachtsfeier des Vereins im Sinn.

Dass Krausz einerseits zum Scherzen zumute war und sich seine Spieler andererseits auf warme Worte zum Jahresabschluss freuen dürfen, hatten sich alle Beteiligten mit einem letzten Kraftakt verdient. Der 2:1 (0:0, 1:1)-Sieg nach Verlängerung in der vierten Runde des Oddset-Pokals bei Germania Schnelsen war hart umkämpft, hitzig und letztlich sogar hochdramatisch.

"Gedanklich war ich eigentlich schon im Elfmeterschießen, weil von uns nicht mehr viel kam", gab Norderstedts Abwehrchef Dennis Gersdorf zu, als er die letzten Sekunden der Partie Revue passieren ließ. Mehr aus Verlegenheit schlug er daher in der 119. Minute den Ball in Richtung des Schnelsener Strafraum - doch dann verwirrte erst Kolja Tirums die Abwehr mit einer Körpertäuschung, und Moritz Mandel (19) schob eiskalt ein.

Im letzten Auftritt vor der Winterpause bestätigte die Eintracht laut Gersdorf also ein weiteres Mal ihren starken Charakter, indem sie einen Rückstand drehte. "Die Mannschaft will immer, wir glauben immer an uns. Das ist das letzte Quäntchen, welches uns in der vergangenen Saison noch gefehlt hat."

Neu ist zudem, dass sich Marco Krausz auf die Treffsicherheit seiner Stürmer verlassen kann. Auch wenn Moritz Mandel die meisten Zweikämpfe verlor und teilweise abtauchte, sorgte er doch für den Unterschied in einem Duell zweier gleichwertiger Teams. Der Dank seines Trainers war ihm gewiss: "Das zeichnet einen Torjäger eben aus, wenn er in den entscheidenden Momenten da ist. Moritz war unser Matchwinner!" Der Youngster bescherte Eintracht Norderstedt so kurz vor Weihnachten den Einzug ins Achtelfinale. Am Ende könnte sogar die Qualifikation für den DFB-Pokal stehen - wahrscheinlich verbunden mit einem weiteren "schweren Termin".

Tore: 1:0 Kamalaw (69.), 1:1, 1:2 Mandel (84./119.).

Eintracht Norderstedt: Böse - Sterczyk (74. Monteiro), Gersdorf, M. Barlak, Dreyer - Cengiz, Siedschlag, Koch (57. Bauer), Akyere (114. Schröder) - Tirums, Mandel.